Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Verpulverte Steuermilliarden

Auslandseinsätze der Bundeswehr kosten bisher über 17 Milliarden Euro

Von René Heilig *

Genau kann die Bundesregierung die Kosten der bisherigen Bundeswehr-Auslandseinsätze nicht benennen. Gewiss ist aber, dass sie seit 1992 mehr als 17 Milliarden Euro Steuergeld gekostet haben.

Die Bundeswehr verlässt Afghanistan. Nach zwölf Jahren Krieg, von dem der befehlshabende US-General Joseph Dunford – er ist der letzte Kommandeur der ISAF – in dieser Woche nicht sagen konnte, ob er er ein Erfolg oder ein Misserfolg war. Sicher ist, dass er für einige Sparten sehr erfolgreich war: Die Rüstungsindustrie sowie die Logistikbranche haben Bombengeschäfte gemacht.

In der vergangenen Woche rollte die erste von vier Panzerhaubitzen auf dem Leipziger Flughafen von Bord einer AN-124. Die Frachtmaschine gehört einem russisch-ukrainischen Konsortium. Ohne die logistische Hilfe im Rahmen des SALIS-Abkommens wäre der Nachschub für die Truppe in Afghanistan ebenso unmöglich gewesen wie deren Rücktransport. Pro Jahr sind 1080 Flugstunden vereinbart. Eine kostet gut 33 000 Euro. Auch wenn man das meiste rückverlegbare Material daher nur von Masar i Sharif ins türkische Trabzon fliegt und dort auf Schiffen verstaut – es läppert sich.

Der ISAF-Einsatz ist nur ein ausländischer Tummelplatz der Bundeswehr. Derzeit ist deutsches Militär mit 6200 Soldatinnen und Soldaten in zehn sehr unterschiedliche Auslandseinsätzen verwickelt. Seit 1990 agierte die Bundeswehr in 44 Auslandeinsätzen. In der Antwort auf eine aktuelle Anfrage der Linksfraktion listet die Regierung 17,0525 Milliarden Euro auf, die bis Ende Juni als so genannte einsatzbedingte Zusatzausgaben verrechnet wurden. Zugleich wird betont, dass sich bestimmte Ausgaben und Ausgabenplanungen im Abstand der Jahre nicht mehr ermitteln lassen.

Allein der 2002 begonnene Einsatz in Afghanistan verschlang rund 7,6 Milliarden Euro. Die Beteiligung an der Kosovo Force (KFOR) hat seit 1999 etwa 3,3 Milliarden Euro gekostet. Rechnet man die Balkan-Einsätze SFOR und EUFOR hinzu, kommt man auf rund 5,1 Milliarden Euro.

Die Anti-Piraterie-Operation »Atalanta« am Horn von Afrika, zu der die Bundeswehr seit 2008 mit Kriegsschiffen und Seefernaufklärern ausgerückt ist, schlägt bislang mit 291 Millionen Euro zu Buche, der 2006 begonnene UNIFIL-Einsatz vor der Küste Libanons mit 330,8 Millionen. Die Stationierung der »Patriot«-Raketenstaffeln in der Türkei hat seit Januar knapp sieben Millionen Euro gekostet.

Die Aufstellung verschleiert wirkliche Kosten. In der Liste des Verteidigungsministeriums sind zwar die zusätzlich gezahlten Auslandsverwendungszuschläge enthalten, nicht jedoch die Gehälter der eingesetzten Soldaten. Auch die Kosten für das Material, das ja nicht vollständig neu beschafft wurde, sind nicht exakt.

Nicht aufgelistet sind Mittel für sogenannte rein humanitäre Einsätze, weil sie aus anderen Titeln des Verteidigungsministeriums oder aus anderen Einzelplänen des Bundeshaushaltes finanziert werden.

So unvollkommen der Versuch sein muss, die verpulverten Summen gegenzurechnen, so erhellend sind Vergleiche. Allein mit dem Steuergeld, das von der Bundeswehr auf dem Balkan verbraucht wurde, wäre der aktuelle Investitionsbedarf der Bahn gedeckt. Oder: Die insgesamt verbrauchten 17 Milliarden Euro entsprechen den gesamten Ausgaben des Bundes für Bildung und Wissenschaft in einem Jahr. Oder: Die 17 Milliarden Euro hätten genügt, um 2013 zu einem ausgeglichenen Bundeshaushalt zu gelangen.

* Aus: neues deutschland, Samstag, 17. August 2013

Lesen Sie auch:

Auslandseinsätze kosten: 17 Mrd. Euro Zusatzkosten
Die Bundesregierung beantwortet eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (14. August 2013)

Und hier geht es zur Bundestags-Drucksache 17/14491 [externer Link] mit der Antwort der Bundesregierung.



Was kosten Seelen?

Von René Heilig **

Über 17 Milliarden Euro plus x hat man dem deutschen Steuerzahler bereits aus der Tasche gezogen für diverse Auslandseinsätze der Bundeswehr. Kein Zweifel, die Mittel hätte man in Deutschland sinnvoll verwenden können. Und in der Welt ohnehin. Denn nicht Taliban oder sonstige zu Feinden Erklärte sind die wahre Herausforderung. Es sind Hunger, Krankheit, Bildungsnot. Der Klimakollaps kommt rasch näher, riesige Gebiete veröden oder versinken in den Fluten. Welche Armeen schicken wir dagegen mit welcher Strategie in Marsch?

Wie sehr auch immer Soldaten motiviert und bereit sein mögen – sie können vielleicht unterlegene Gegner in Schach halten. Doch sie können keinen Frieden gestalten, keinen Fortschritt erzwingen. Überall, wo sie mit ihren Stiefeln aufstampfen, verbreitet sich Tod und Leid. Wie viele Hoffnungen hatte der Westen geweckt in Afghanistan. Und wie viele zerstört? Kosten: 7, 6 Milliarden Euro. Hat das mal jemand umgerechnet auf funktionierende Mädchenschulen, neue Wasserleitungen und alternatives Saatgut, das die Traum-Mohn-Pflanzen von den Feldern drängt?

Wer rechnet aus, was Krieg noch so kostet? Nicht nur Särge und Bestattungskosten. Nicht nur Therapieplätze wider tiefe Traumata. Soldaten kehren immer anders heim, als sie gegangen sind. Möglicherweise fachlich erfahrener, doch oft seelisch stumpf, stets auf Rechtfertigung bedacht. Wenn dann die eigenen Kinder bitten »Papa, erklär' mir die Welt«, kostet das womöglich die Zukunft kommender Generationen.

** Aus: neues deutschland, Samstag, 17. August 2013 (Kommentar)


Zurück zur Bundeswehr-Seite

Zur Interventions-Seite

Zurück zur Homepage