Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Zum Antikriegstag 2011 und zum Aktionsherbst der Friedensbewegung

6. Rundmail des Friedensratschlags


Liebe Friedensfreundinnen und -freunde
liebe Kolleginnen und Kollegen!


(1) Libyen

Nun scheint sich der NATO-Krieg gegen Libyen dem Ende zuzuneigen. Ein Ende der imperialen Einflussnahme auf das ölreiche Land ist damit aber nicht in Sicht. Vielmehr setzt die NATO ihre täglichen (und nächtlichen) Luftangriffe fort und hier zu Lande schwadronieren Politiker von CDU/CSU über FDP bis zu den Grünen bereits über eine evtl. Teilnahme an einer UN-Truppe.

Der Bundesausschuss Friedensratschlag hat eine viel beachtete aktuelle Erklärung herausgegeben:
Gaddafis Sturz - Niederlage der UNO

Abgesehen davon informiert das Libyen-Dossier der Website der AG Friedensforschung umfassend über den weiteren Gang der Ereignisse.

(2) Antikriegstag (Weltfriedenstag)

Der bevorstehende Antikriegstag wird wieder sehr zahlreich im ganzen Land vorbereitet. In seinem Zentrum diesmal neben dem Afghanistankrieg die Themen Rüstungsexport, Schule und Bundeswehr sowie Anerkennung Palästinas und die Situation der Kurden in der Türkei, in Irak, Iran und Syrien.

Vom DGB gibt es auch in diesem Jahr einen zentralen Aufruf, den wir für sehr gelungen halten. Er ist hier im Original herunterzuladen:
"Freiheit und Frieden für alle — nie wieder Krieg!"

Am 4. September jährt sich zum zweiten Mal das Massaker von Kundus. Unsere Empfehlung an Friedensinitiativen, auch diesen Tag bzw., wie in manchen Städten vorgesehen, den Samstag, den 3. September für Aktionen (Mahnwachen) zu nutzen.

Der Appell der Friedensbewegung ("Den Krieg in Afghanistan beenden – zivil helfen") sollte alle Aktionen stets begleiten. Bis zum zehnten Jahrestag des Beginns des Afghanistankrieges (7. Okt.) sollen noch viele Unterschriften gesammelt werden.
Hier ist der Appell herunterzuladen: Afghanistan-Appell

(3) Zehn Jahre Afghanistan-Krieg

Dieser zehnte Jahrestag bildet gleichzeitig den Auftakt zu den Herbstaktionen der Friedensbewegung, die ihren Höhepunkt Anfang Dezember in Bonn finden werden. Lest hierzu unseren Aufruf:
"Truppen abziehen – sofort und bedingungslos"

Wir bieten zum zehnten Jahrestag eine zentrale Veranstaltung in Berlin an:


Zehn Jahre Krieg in Afghanistan:

BILANZ und ANKLAGE

Am Freitag, 7. Oktober 2011, 17.00 bis 20.00 Uhr
IG Metall-Haus, Alte Jakobstr. 149, 10969 Berlin

(U-Bhf Hallesches Tor)
Für Essen u. Getränke wird gesorgt



Am Samstag, den 8. Oktober, veranstaltet die Berliner Friedensbewegung - unterstützt von zahlreichen demokratischen Organisationen - eine Demonstration mit anschließender Umzingelung des Kanzleramts. Näheres dazu werden wir noch mitteilen.

Viele Friedensinitiativen werden vor Ort aus diesem Anlass Veranstaltungen, Mahnwachen, Infostände, Demos und Kungebungen organisieren. Es wäre schön, wenn ihr entsprechende Termine an uns zurück meldet (Angabe zu: Art der Veranstaltung, Ort und Zeitpunkt sowie verantwortliche Initiative):
peter.strutynski@gmx.de

Bleiben wir also in Kontakt. Lassen wir uns nicht irritieren durch den momentanen Siegestaumel der NATO und der ihr verbundenen Medien. Ihr Auftrumpfen ist natürlich auch ein Teil unserer Schwäche. Damit dies nicht so bleibt, sollte der Aktionsherbst der Friedensbewegung genutzt werden - überall.

(4) Und das noch zum Schluss:

Wegen der Aktivitäten vom 3. bis 5. Dezember in Bonn wird der Friedenspolitische Ratschlag in Kassel in diesem Jahr bereits am 26./27. November stattfinden. Macht euch bitte schon mit diesem Datum vertraut und sagt es weiter. Der "Ratschlag" ist zwar nicht alles für die Friedensbewegung, aber ohne ihn ist das Jahr für die Friedensbewegung ärmer. Also:

18. Friedenspolitischer Ratschlag in Kassel (Universität)

"Die Politik in die eigenen Hände nehmen:
Kriege beenden - Rüstungsexporte stoppen - Demokratie und soziale Gerechtigkeit durchsetzen"

Samstag/Sonntag, 26./27. November 2011

Mit besten Grüßen
Peter Strutynski


P.S. 1:
Buttons und Aufkleber - Noch können Buttons und Aufkleber mit dem ultimativen Slogan dieses Jahres bestellt werden (damit sie rechtzeitig zum 1. September bei euch sind):

"Atomkraft + Kriegseinsätze - STOPP"

Bestellungen (Button à 0,50 EUR, Aufkleber à 0,60 EUR) bei:
Bundesausschuss Friedensratschlag, 0561 93717974
Oder per e-mail: peter.strutynski@gmx.de

P.S. 2:
Es liegt bereits ein Aufruf zu den Aktionen der Friedensbewegung in Bonn vom 3. bis 5. Dezember vor. Er kann hier heruntergeladen werden:
Widerstand und Protest gegen Petersberg II


Zurück zum "Bundesausschuss Friedensratschlag" (Rundmails etc.)

Zur Seite "Friedensbewegung"

Zurück zur Homepage