Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

"Die Verwendung von Kindern zur aktiven Teilnahme an bewaffneten Konflikten ist als Kriegsverbrechen einzustufen" eingestuft

UN-Sicherheitsrat verabschiedet Resolution zur Situation von Kindersoldaten

Am 22. April 2004 verabschiedete der UN-Sicherheitsrat Resolution 1539 (2004), in der - zum wiederholten Mal - auf die unbefriedigende Situation von Kindern in Kriegs- und Bürgerkriegsebieten aufmerksam gemacht wird. Der Sicherheitsrat stellt darin fest, "dass beim Schutz von Kindern, die von bewaffneten Konflikten betroffen sind, zwar Fortschritte erzielt wurden, insbesondere im Bereich des Einsatzes für ihre Interessen sowie der Aufstellung von Normen und Standards", dass jedoch "Fortschritte am Boden insgesamt ausgeblieben sind und Konfliktparteien nach wie vor straflos gegen die einschlägigen Bestimmungen des anwendbaren Völkerrechts in Bezug auf die Rechte und den Schutz von Kindern in bewaffneten Konflikten verstoßen". Des Weiteren wird nachdrücklich darauf insistiert, dass "diejenigen, die für Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und andere abscheuliche Verbrechen an Kindern verantwortlich sind, strafrechtlich zu verfolgen" seien.

Die Resolution enthält eine Reihe konkreter Aufforderungen an die betroffenen Regierungen bzw. Konfliktparteien, "die Einziehung oder den Einsatz von Kindern sofort einzustellen" und alles "zum Schutz und zur Rehabilitation der von bewaffneten Konflikten betroffenen Kinder" zu tun.

Schließlich wird der Generalsekretär aufgefordert, "bis zum 31. Oktober 2004 einen Bericht über die Durchführung dieser Resolution" vorzulegen.

Wegen der grundsätzlichen Bedeutung, welche diese Resolution für den Schutz von Kindern vor Krieg und Misshandlung genießt, dokumentieren wir die Resolution im vollen Wortlaut als pdf-Datei:

Resolution 1539 (2004)

verabschiedet auf der 4948. Sitzung des Sicherheitsrats am 22. April 2004


Weitere Beiträge zum Thema "Kindersoldaten"

Zurück zur Homepage