Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Norwegische Nobelstiftung soll Vergabe des Friedensnobelpreises überprüfen

Prof. Fredrik Heffermehl: Das Komitee verstößt gegen das Testament von Alfred Nobel

Von Renate Kirstein

In mehreren Zeitungen in Norwegen und Schweden wird heute berichtet, dass der norwegische Juraprofessor Fredrik Heffermehl die Stockholmer Provinzregierung aufgefordert hat, die Vergabe des Friedensnobelpreises durch die norwegische Nobelstiftung zu überprüfen, da er der Ansicht ist, dass diese nicht den Intentionen des Testamentes von Alfred Nobel folgt.

In Nobels Testament, das er am 27. November 1895 in Paris unterschrieb, heißt es, dass der Friedensnobelpreis an den vergeben werden soll, der „am meisten oder am besten für die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verkleinerung stehender Armeen sowie für die Abhaltung und Verbreitung von Friedenskongressen gewirkt hat“.

Die schwedische Zeitung Aftonbladet berichtet, dass Heffermehl gesagt hat: „Es ist kristallklar, dass das Nobelkomitee nicht dem Testament folgt. Niemand hat mir widersprochen. Aber bisher war es ganz unmöglich, darüber eine Diskussion in Gang zu bringen.“

Die Stockholmer Provinzregierung ist die Aufsichtsbehörde für die Stiftung. Bereits 2008 hatte Heffermehl diese aufgefordert, eine Prüfung vorzunehmen. Damals hatte die Provinzregierung das abgelehnt.

In seiner jetzigen Anzeige führt Heffermann neue Fakten an: Er hat vor kurzem Auszüge aus den Aufzeichnungen eines früheren Vorsitzenden der Nobelkomitees publiziert, aus denen hervorgeht, dass es im Laufe der Jahre immer wieder Diskussionen darüber gegeben hat, inwieweit die einzelnen Preisträger mit den Vorgaben Nobels übereinstimmen. Das hat die Stockholmer Provinzregierung jetzt veranlasst, die Führung der norwegischen Nobelstiftung aufzugefordern, sich schriftlich zu den Vorgaben in Nobels Testament und zu ihrer Vergabepraxis zu äußern. Dabei soll fürs erste nicht jede einzelne Vergabe überprüft werden, sondern es soll die generelle Sicht auf die Frage dargestellt werden.

Hamburg, den 01.02.2012

Immer im Geiste des Testaments von Alfred Nobel?

Nobelpreisträger der letzten Jahre:
  • 2011: Ellen Johnson Sirleaf; Leymah Gbowee; Tawakkul Karman
  • 2010: Liu Xiaobo
  • 2009: Barack Obama
  • 2008: Martti Ahtisaari
  • 2007: Weltklimarat (IPCC); Al Gore
  • 2006: Muhammad Yunus; Grameen Bank
  • 2005: Internationale Atomenergie-Organisation; Mohammed el-Baradei
  • 2004: Wangari Maathai
  • 2003: Schirin Ebadi
  • 2002: Jimmy Carter
  • 2001: UNO; Kofi Annan



Zurück zur Seite "Friedenspreise"

Zurück zur Homepage