Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Kampfdrohnen, Spionagedrohnen - alles was das russische Herz begehrt

Russland rüstet auf - Artikel der Russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti


Russland steckt Milliarden in neue Drohnen

Bis 2020 will Russland 320 Milliarden Rubel (rund sieben Milliarden Euro) in die Entwicklung und in den Ankauf von Drohnen investieren, schreibt die Zeitung „Wedomosti“ am Freitag.

Diese Zahl nannte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Mittwoch bei einem Treffen mit Studenten im sibirischen Krasnojarsk. Derzeit stünden den russischen Luftstreitkräften rund 500 Drohnen zur Verfügung, doch es stehe noch viel Arbeit bevor, viele Entwicklungen würden bei den Tests scheitern, so der Minister.

Laut einer Quelle in der Vereinigten Flugzeugbaukorporation OAK sind 320 Milliarden Rubel eine sehr große Summe.

Bis 2020 sind für den Erwerb und die Entwicklung von Luftwaffentechnik rund 4,5 Billionen Rubel eingeplant. Davon entfallen allein 14 Prozent auf Drohnen.

Wie der russische Drohnen-Experte Denis Fedutinow jedoch sagte, sind die veranschlagten Ausgaben nicht zu hoch angesetzt, wenn man alle Klassen der zu entwickelnden und zu kaufenden Drohnen berücksichtigt. Zurzeit werden in Russland mehrere schwere Drohnen entwickelt. Im weltweiten Vergleich sind Russlands Drohnen-Ausgaben extrem hoch. Im vergangenen Jahr prognostizierte die Firma Teal Group, dass der globale Drohnenmarkt in den kommenden zehn Jahren auf 89 Milliarden Dollar anwachsen wird. Rund zehn Prozent entfallen davon auf Russlands Ausgaben. Allerdings seien die Ausgaben gerechtfertigt, denn Russland hat in diesem Bereich großen Nachholbedarf.

Einer Quelle im Verteidigungsministerium zufolge sind in den vergangenen Jahren zwar Fortschritte zu erkennen, bis zur Serienproduktion von Drohnen nach US-Vorbild vergehen aber noch drei bis fünf Jahre. Russlands derzeitiger Drohnenbestand ist unzeitgemäß. Auch die bei Israel erworbenen Drohnen im Wert von 400 Millionen Dollar seien veraltet. Doch Russlands Militär habe in den vergangenen Jahren allmählich gelernt, dass Drohnen notwendig seien, so der Experte.

MOSKAU, 14. Februar (RIA Novosti)


Russische Armee bekommt Drohnen-Kompanien

Das russische Verteidigungsministerium hat die Aufstellung von Drohnen-Kompanien beschlossen.

Die unbemannten Fluggeräte sollen in verschiedenen Verbänden der Teilstreitkräfte und der Waffengattungen der russischen Streitkräfte zum Einsatz kommen.

In Kürze soll die Armee auch mit Drohnen mittlerer und größerer Reichweite ausgerüstet werden, wie der Generalmajor Alexander Nowikow, Chef der Verwaltung Drohnen im Generalstab, mitteilte.

„Die russischen Streitkräfte werden seit diesem Jahr mit Systemen geringer Reichweite ausgestattet. Für ihren Einsatz beschloss der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu die Aufstellung von Drohnen-Kompanien in den Verbänden der Waffengattungen und der Teilstreitkräfte “, sagte er im TV-Sender Rossija 24.

Dem General zufolge werden derzeit in Russland bereits neue Drohnen mittlerer und größerer Reichweite entwickelt, die nicht nur Aufklärungs-, sondern auch Aufklärungs- und Angriffsfunktionen ausüben könnten.

„In der Nahperspektive sollen die russischen Streitkräfte diese Systeme bekommen“, sagte er.

MOSKAU, 20. Dezember (RIA Novosti)


Russland testet arabische Drohne

Die emiratische Firma Adcom Systems liefert der russischen Armee im Februar 2014 ihre erste Kampfdrohne „United 40“ zu Testzwecken, so der Unternehmens-Chef Ali Al Dhaheri im Interview mit RIA Novosti.

Russland hatte 2009 mit Israel Aerospace Industries einen Drohnen-Deal abgeschlossen. Die zwölf unbemannten israelischen Flugapparate (zwei Bird Eye-400, acht I-View Mk150 und zwei Searcher Mk II) kosteten insgesamt 53 Millionen Dollar. Das Geschäft wurde im Anschluss heftig kritisiert.

„Die erste ‚United 40‘-Drohne wird im Februar nächsten Jahres in Russland ankommen. Je nachdem, wie die ersten Tests laufen, wird der Lieferungsumfang steigen“, so Al Dhaheri. Laut dem Unternehmer haben die Seiten bereits eine Vorab-Einigung über den möglichen Kauf einer ersten Probelieferung dieser Drohnen erzielt.

Die Firma Adcom Systems sei „sehr am russischen Markt interessiert“, sagte der russische Drohnen-Experte Denis Fediutinow zu RIA Novosti. Die Drohne „United 40“ habe ihre Auslandspremiere in Russland gehabt, auf der Luftfahrtmesse MAKS 2013, betonte Fediutinow.

„Wenn das vorliegende System den Forderungen der russischen Armee entspricht, kann man erwarten, dass, wie im Fall mit dem russisch-israelischen Deal, nach dem Erstankauf die Abwicklung der Produktion dieser Systeme auf dem Territorium Russlands vertraglich festgelegt wird“, hieß es.

„United 40 Block 5“ ist ein für mittlere Höhen geeigneter Flugapparat, der sehr lange Strecken zurücklegen kann. Laut dem Hersteller kann das Gerät mehr als 100 Stunden in der Luft bleiben – was ausgedehnte Patrouillenflüge ermöglicht. Die zweimotorige Drohne ist über 11 Meter lang und mit einem Tandemflügel von 20 Metern Spannweite ausgestattet.

Über die Bodenstation, die für die „United 40“-Drohnen eingesetzt wird, können bis zu sieben Drohnen gleichzeitig gesteuert werden. Die Nutzlast der Drohne umfasst neben dem Flugsystem auch zwei Kreiselplattformen mit einer Überwachungsstation. An den Flügeln sind vier Waffenhalterungen angebracht, von denen jede bis zu 100 Kilogramm tragen kann. Standardbewaffnung sind die Luft-Boden-Lenkraketen Yabhon Namrod aus eigener Erzeugung.

Vor kurzem hat die Herstellerfirma auch eine See-Version der Drohne entwicklelt, an deren Anhängevorrichtungen Sonare und Torpedos befestigt werden können.

MOSKAU/DUBAI, 03. Dezember (RIA Novosti)


Russland hat gute Aussichten bei Bau von Drohnen

Russland wird in den nächsten zehn Jahren bis zu fünf Prozent des Drohnen-Weltmarktes einnehmen können, wie Michail Sawalij, Delegationsleiter des russischen Waffenexporteurs Rosoboronexport, in einem Interview für RIA Novosti kurz vor der 13. Internationalen Luft- und Raumfahrtmesse Dubai Airshow mitteilte.

Die UdSSR hatte im vorigen Jahrhundert Drohnen unterschiedlicher Bestimmung erfolgreich produziert. Aber in den 90-er Jahren wurde das angesammelte Potential auf diesem Gebiet nicht genutzt, und Russland blieb hinter den führenden Produzenten zurück.

„Bei einer entsprechenden Organisation der Arbeit können wir im Laufe der nächsten zehn Jahre drei bis fünf Prozent des Weltmarktes einnehmen. Spricht man über den Inlandsbedarf, so ist er viel höher“, sagte der Gesprächspartner der Nachrichtenagentur.

Seinen Worten nach wurden in Russland konkurrenzfähige Muster der unbemannten Flugkörper entwickelt. Das sind Orlan-10, SALA-421-16, Eleron-10 und andere.

Sie entsprechen den modernen Anforderungen und übertreffen bei einigen Daten (Reichweite, Höhe und Flugdauer) sogar die ausländischen Analoga.

Sawalij zufolge werden heute verschiedene Drohnentypen in die Bewaffnung der russischen Armee aktiv aufgenommen.

„Deshalb ist es notwendig, diese Richtung zu entwickeln. Denn nach Meinung der führenden internationalen Experten wird die sechste Generation der Luftwaffe unbemannt sein, und der Anteil der bemannten Flugzeuge und Hubschrauber an den Luftstreitkräften der führenden Staaten auf 40 Prozent zurückgehen“, so Sawalij.

Er wies darauf hin, dass eine aktive Entwicklung der modernen unbemannten Flugkörper im Jahr 2000 begonnen worden war und etwas später auch ihr Export begonnen hatte.

Von 2003 bis 2012 kauften 38 Länder Drohnen der führenden Weltproduzenten für eine Summe von 3,57 Milliarden Dollar.

Laut Prognosen von Forecast International wird der Drohnen-Weltmarkt weiter aktiv wachsen und in den nächsten zehn Jahren etwa 70 Milliarden Dollar betragen.

Die Hauptlieferanten von Drohnen sind heute Israel und die USA, auf die 70 Prozent des Weltexports entfallen. In der mittelfristigen Perspektive wird sich ihnen auch China anschließen.

MOSKAU, 15. November (RIA Novosti)


US-Experten: Russland baut geheime Kampfdrohne

Russland entwickelt laut dem US-Internetportal „The Washington Free Beacon“ topsecret eine Drohne großer Reichweite für seine Armee.

Das Portal stützt diese Annahme auf Bilder aus einem Werk in Tatarstan, die im Februar im Internet erschienen waren, aber später wieder entfernt wurden.

Die US-Experten nehmen aufgrund der Flügelspannweite und dem V-förmigen Leitwerk an, dass es sich um eine Angriffsdrohne handelt, die in mittlerer oder großer Höhe fliegt. Der Flugkörper sehe dabei der US-Drohne MQ-Raper ähnlich, hieß es.

Obwohl die neue russische Drohne, die höchstwahrscheinlich 2016 einsatzbereit sein soll, für große Entfernungen eingesetzt werden könne, sei sie den Drohnen anderer Länder, zum Beispiel der USA, in der Luftkampfführung wesentlich unterlegen.

Die Experten betonen dabei, dass Russland, was Drohnen betreffe, noch rückständig sei und vorläufig auf bemannte Fluggeräte setze.

Einheimische Experten hingegen hatten vor einiger Zeit angekündigt, die russischen unbemannten Flugzeuge würden bis spätestens 2016 zu den leichtesten der Welt gehören.

Russische Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Masse der Maschinen mithilfe von neuartigen Fasern aus superhochmolekularem Polyethylen um 50 bis 60 Prozent reduziert werden kann.

MOSKAU, 15. November (RIA Novosti)

Alle Artikel bei RIA Novosti; http://de.ria.ru


Zurück zur Drohnen-Seite

Zur Drohnen-Seite (Beiträge vor 2014)

Zur Russland-Seite

Zur Russland-Seite (Beiträge vor 2014)

Zurück zur Homepage