USA strukturieren ihre Streitkräfte um - Ein "neues Risikorahmenwerk"
Donald Rumsfeld legt Jahresbericht des Verteidigungsministeriums vor. Im Wortlaut
Am 15. August wurde der Jahresbericht des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums vorgelegt. Aus dem Geleitwort des Verteidigungsministers Donald Rumsfeld dokumentieren wir im Folgenden die entscheidenden Passagen. Die deutsche Übersetzung der Rede ("Rumsfeld Says Military Transformation Needed Now to Meet New
Threats") besorgte die US-Botschaft in Deutschland.
...
Ein neues Gebot: Den Krieg gewinnen bei gleichzeitiger Umstrukturierung der
Streitkräfte
Die Angriffe vom 11. September zeigten, dass sich die Vereinigten Staaten in
einer neuen und gefährlichen Zeit bewegen. Die historische Abgeschlossenheit
der Vereinigten Staaten ist einem Zeitalter neuer Verwundbarkeit gewichen.
Gegenwärtige und zukünftige Feinde werden danach streben, die Vereinigten
Staaten und die amerikanischen Streitkräfte auf neuartige und überraschende
Weise anzugreifen. Daher gilt für die Vereinigten Staaten ein neues Gebot:
Sie müssen den gegenwärtigen Krieg gegen den Terrorismus gewinnen und sich
jetzt auf zukünftige Kriege vorbereiten - Kriege, die sich bedeutend von
denen des vergangenen Jahrhunderts und sogar vom gegenwärtigen Konflikt
unterscheiden werden. Einige glauben, dass jetzt, während sich die
Vereinigten Staaten inmitten eines schwierigen und gefährlichen Kriegs gegen
den Terrorismus befinden, nicht der richtige Zeitpunkt für eine
Umstrukturierung unserer Streitkräfte. Das Gegenteil ist richtig. Genau
jetzt ist der Zeitpunkt für Veränderungen gekommen. Die Anschläge vom 11.
September machen dieses Unterfangen nur um so dringlicher.
Die Umstrukturierung der amerikanischen Streitkräfte ist notwendig, weil
sich die Herausforderungen dieses neuen Jahrhunderts gravierend von denen
des letzten Jahrhunderts unterscheiden. Während des Kalten Kriegs waren die
Vereinigten Staaten mit einer relativ stabilen und berechenbaren Bedrohung
konfrontiert. Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sind viel weniger
vorhersagbar. Wer hätte sich noch vor wenigen Monaten vorstellen können,
dass Terroristen Zivilflugzeuge entführen würden, um sie als Raketen gegen
das Pentagon und die Türme des World Trade Centers einzusetzen? Aber es ist
geschehen. Die Vereinigten Staaten werden unvermeidlich wieder von neuen
Gegnern überrascht werden, die auf unerwartete Weise zuschlagen. In dem
Maße, wie Gegner Zugang zu Waffen zunehmender Reichweite und Schlagkraft
bekommen, könnten zukünftige Überraschungsangriffe weitaus tödlicher sein
als die vom 11. September. Überraschung und Unsicherheit beschreiben so die
Herausforderungen, denen das Verteidigungsministerium in diesem neuen
Jahrhundert bei der Verteidigung der Nation gegen das Unbekannte,
Unsichtbare und Unerwartete gegenübersteht.
Ein neuer Kurs
Weit vor dem 11. September war die oberste zivile und militärische Führung
des Ministeriums dabei, neue Ansätze zur Abschreckung und Bezwingung von
Gegnern festzulegen. Im Rahmen der Quadrennial Defense Review, dem
Vierjahresbericht des Ministeriums, haben führende Militärs intensiv und
lange das neue Sicherheitsumfeld beleuchtet und sind zu dem Schluss
gekommen, dass ein neuer Verteidigungsansatz notwendig ist.
Umstrukturierung ist das Kernstück dieses neuen Verteidigungsansatzes. Im
Rahmen der neuen Strategie wird durch die bedeutendsten Herausforderungen
und Möglichkeiten strategisches Augenmerk auf die Entwicklung von
Umstrukturierungsfähigkeiten und -kräften gerichtet.
Der Haushaltsentwurf des Verteidigungsministeriums für das Jahr 2003 ist
richtungsweisend für die Umstrukturierung. Im Verlauf der nächsten zehn
Jahre wird ein Teil der Streitkräfte umstrukturiert werden. Dieser dient als
Vorhut und Signal für die kommenden Veränderungen. Bodentruppen werden
leichter, tödlicher und sehr mobil sein. Sie werden auch weit entfernt von
traditionellen Häfen und Luftstützpunkten einsatzfähig und durch
Langstrecken-Präzisionswaffensysteme vernetzt sein. Marine- und
Amphibieneinheiten werden in unmittelbarer Nähe feindlicher Küstengebiete
und weit im Landesinnern operieren. Weltraumgestützte Einsatzkräfte werden
mobile feindliche Ziele über weite Gebiete hinweg aufspüren, verfolgen und
im Zusammenwirken mit Land- und Seestreitkräften aus großer Entfernung rasch
und ohne Vorwarnung angreifen können. Die Streitkräfte werden untereinander
vernetzt sein, um hochkomplexe und dezentralisierte Operationen über weite
Entfernungen hinweg und im Weltraum durchzuführen.
Risikoabschätzung
Das Verteidigungsministerium kann ohne einen neuen Ansatz zur Abschätzung
verschiedener Verteidigungsrisiken die Ziele der neuen
Verteidigungsstrategie nicht erreichen. Der bisherige auf einem Drohszenario
beruhende Ansatz hob sehr stark auf kurzfristige operative Risiken im
Zusammenhang mit dem Szenario zweier Hauptkriegsschauplätze ab. Dies hatte
zur Folge, dass Investitionen in andere kritische Bereiche flossen. Im Lauf
der letzten zehn Jahre hat das Verteidigungsministerium zu wenig in
Personal, Ausrüstungsmodernisierung und den Unterhalt der
Verteidigungsinfrastruktur investiert. Bei der Schaffung einer Militärmacht
des 21. Jahrhunderts muss sich der Risikoausgleich in den
Investitionsprogrammen des Verteidigungshaushalts niederschlagen.
Zum ersten Mal wird das Programm des Verteidigungsministeriums in diesem
Bericht als neues Risikorahmenwerk vorgelegt. Es bezeichnet die folgenden
vier Risikobereiche und das jeweils darauf abgestimmte Programm des
Verteidigungsministeriums.
-
Das Risiko des Streitkräftemanagements gründet auf Problemen bei der
Fähigkeit, qualifiziertes Personal zu rekrutieren, zu behalten, auszubilden
und auszurüsten sowie der Bewahrung der Einsatzfähigkeit der Truppe während
sie ihre vielen operativen Aufgaben wahrnimmt.
- Das operative Risiko geht auf Faktoren zurück, die die Fähigkeit
beeinflussen, in einem kurzfristigen Konflikt oder einem anderen
unvorhergesehenen Eventualfall militärische Ziele zu erreichen.
- Das Risiko zukünftiger Herausforderungen ist die Folge von Faktoren, die
die Fähigkeit betreffen, in neue militärische Fähigkeiten zu investieren und
neue operative Konzepte zu entwickeln, die notwendig sind, um mittel- bis
langfristige militärische Herausforderungen zu vereiteln oder abzuwehren.
- Das institutionelle Risiko beruht auf Faktoren, die die Fähigkeit
betreffen, Managementmethoden, Verfahren, Maße und Kontrollen zu entwickeln,
um Ressourcen effizient einzusetzen und effektives Handeln des
Verteidigungsapparats zu fördern.
Der Zweck dieses Rahmenwerks ist es, dass das Ministerium bei der Zuweisung
von Mitteln für grundlegende Ziele einen Ausgleich in Betracht ziehen kann.
Es wäre unklug, bei der Konzeption der Streitkräfte des 21. Jahrhunderts
einen dieser Bereiche zu vernachlässigen. Das Verteidigungsministerium muss
Ressourcen sinnvoll zuteilen und Programme entwickeln, um ein
Fähigkeitsportfolio schaffen, dass der Vielfalt der Herausforderungen
angemessen ist. Der Haushaltsplan, den der Präsident dem Kongress für das
Haushaltsjahr 2003 vorgelegt hat, begründet einen solchen Ausgleich.
Die Probleme des Verteidigungsministeriums und die Risiken, die sie
darstellen, haben sich über viele Jahre hinweg entwickelt, und es wird
einige Zeit dauern, sie zu beseitigen. Es ist die unmittelbare Aufgabe des
Ministeriums, die Aushöhlung der militärischen Fähigkeiten zu stoppen, die
auf Grund der Unterfinanzierung während der letzten zehn Jahre entstanden
ist. Der aktuelle Budgetantrag zielt auf diese Aufgabe ab und sieht
zusätzliche Investitionen vor, damit die Streitkräfte alle vier
Risikokategorien reduzieren und bewältigen können.
Schlussbemerkung
Heute hört man oft, dass sich nach dem 11. September alles geändert hat.
Auch wenn die Nation vereint hinter dem mutigen Einsatz unserer Streitkräfte
steht, besteht die Gefahr, dass die Selbstzufriedenheit langsam wieder
zurückkehrt. Die Versuchung, zu den ausgetretenen Wegen zurückzukehren, wird
kommen. Die freien Menschen müssen darauf bedacht sein, die Lektionen vom
11. September nicht zu vergessen oder zu missachten. Eine dieser Lektionen
besteht darin, dass Gefahren sich eher erhöhen als verringern. Unser Leben
und unsere Freiheit sowie das Leben und die Freiheit zukünftiger
Generationen hängen vom Beitrag der amerikanischen Streitkräfte ab. Um
unsere Freiheit, Sicherheit und unseren Wohlstand zu erhalten, müssen wir
sicherstellen, dass unsere Männer und Frauen in Uniform über die Ressourcen
verfügen, die sie benötigen, um zu Frieden und Sicherheit in unserer immer
noch gefährlichen Welt beizutragen.
Jede Generation muss der nächsten die Fähigkeiten weiterreichen, die zur
Gewährleistung ihrer Sicherheit notwendig sind. Heute liegt die Sicherheit
zukünftiger Generationen von Amerikanern in unseren Händen. Wir müssen es
richtig machen.
Originaltext: Rumsfeld Says Military Transformation Needed Now to Meet New
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