Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Neue amerikanische Militärstrategie baut auf Weltraumwaffen

Rumsfeld will mit Bush den Aufrüstungskurs festklopfen

Die Washington Post berichtete Anfang der Woche (7. Mai 2001), dass sich US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld noch im Laufe der Woche treffen wolle, um dessen Zustimmung zu einer neuen US-Militärstrategie einzuholen. Die neue Strategie soll laut Rumsfeld die größten militärischen Veränderungen der letzten zehn Jahre mit sich bringen. Bisher war die Größe und Ausrüstung der US-Streitkräfte darauf ausgerichtet, gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten Krieg führen zu können. Möglich, dass diese Beschränkung aufgehoben werden soll. Auf der Grundlage der Empfehlungen Rumsfelds soll auch der Verteidigungshaushalt für die kommenden Jahre geplant werden. Die Militärausgaben, so viel steht schon fest, sollen weiter steigen. Details der neuen Strategie unterliegen bisher aber strengster Geheimhaltung. Mehr über die neue Strategie sagt uns der nun folgende Bericht von Rainer Rupp (8. Mai 2001).

Neue amerikanische Militärstrategie baut auf Weltraumwaffen
von Rainer Rupp


Der neue amerikanische Verteidigungsminister Donald H. Rumsfeld hat gestern Abend (Dienstag, 20:00 Uhr MEZ) in seiner ersten Grundsatzrede zu Strategiefragen die Absicht der amerikanischen Streitkräfte bekräftigt, möglichst bald mit der Militarisierung des Weltraums zu beginnen. Ein hoher Beamte des US-Verteidigungsministeriums ließ vorab wissen, daß die Rede Rumsfelds dem Pentagon den Weg für die Entwicklung von Weltraumraumwaffen und deren Finanzierung soll. ("Rumsfeld Plans to Seek a Military Strategy Using Outer Space", By JAMES DAO, NYT, May 8, 2001)

Um die Bedeutung des Weltraums in der neuen amerikanischen Strategie und bei der Planung zukünftiger militärischer Operationen rund um den Globus zu unterstreichen, will Minister Rumsfeld auch eine neue Waffengattung, eine Art "Spaceforce" schaffen, die unter dem Kommando ihres eigenen vier-Sterne-Generals stehen wird.

Minister Rumsfeld hatte in der Vergangenheit wiederholt sein starkes Interesse an der Entwicklung komplexer und teurer Weltraumwaffensysteme deutlich gemacht, z.B. im All stationierte Laserkanonen, die einfliegende ballistische Raketen abschießen können, oder die Entwicklung von Killersatteliten, die im Bedarfsfall die Satteliten anderer Staaten zerstören und somit deren "Augen" im Weltraum blind machen bzw. diese Staaten ihrer Fähigkeiten zur Fernüberwachung aus dem Weltraum berauben. Im Vertrauen auf die amerikanische "Überzeugungskraft", die aus der Machtfülle der einzigen wirtschaftlichen und militärischen Supermacht fließt, scheint Minister Rumsfeld den Widerstand seiner europäischen Alliierten gegen diese Pläne, die weit über den angekündigten Antiraketenschild im All (NMD) hinausgehen, nicht für unüberwindbar zu halten. Und auf die Reaktionen des verarmten Russland und des in Weltraumtechnologie unterentwickelten Chinas scheint er keinen großen Wert zu legen.

Minister Rumsfelds gestrigen Rede war die erste in einer Reihe von militärischen Grundsatzentscheidungen, die in den kommenden Wochen und Monaten erwartet werden. Die Entscheidungen werden die Arbeit von zwei Dutzend Kommissionen reflektieren, die von Rumsfeld beauftragt wurden, zukünftige Schwachstellen zu analysieren und Vorschläge zur Modernisierung der amerikanischen Streitkräfte zu unterbreiten. Nach bisher aus dem Pentagon durchgedrungenen Informationen will die amerikanische militärische Führung sich in Zukunft bei ihren globalen Aktivitäten weniger auf Stützpunkte in fremden Ländern verlassen. Diese werden wegen der gewachsenen Gefahr von Terroranschlägen als zunehmend verwundbar eingeschätzt.

Statt dessen möchte die amerikanische Führung mit neuer Technologie und neuen Waffensystemen von amerikanischem Boden oder von Schiffen aus rund um den Erdball zuschlagen können. Die Schiffe müssen dafür entsprechend autark und von fremden Basen unabhängig sein. Dazu gehört auch, dass die Mannschaftsstärke der Bodentruppen reduziert wird und statt dessen mehr Geld für Waffensystem ausgegeben wird, die über weite Stecken wirken können, wie z.B. Langstreckenbomber, unbemannte Flugzeuge, die nicht von der Müdigkeit der Piloten abhängig fast unbegrenzt in der Luft bleiben können, und vorwärtsstationierbare Schiffe, die von der hohen See aus Ziele tief im Landesinneren des Feindes unter Feuer nehmen können.

Die bisher bekannt gewordenen Elemente der neuen amerikanischen Militärstrategie deuten darauf hin, dass die Supermacht USA in Zukunft noch weniger dazu bereit sein wird, amerikanische Soldaten in Krisengebieten zu stationieren. Statt dessen soll das ganze Spektrum der militärischer Möglichkeiten bis hinauf ins All dermaßen verbessert werden, dass Washington jeden Staat, der sich nicht der neuen Weltordnung fügt, egal wo auf dem Globus, zu jeder Zeit, ohne große Vorbereitung und ohne eigene Verluste hart bestrafen kann.

Zur "USA-Seite"

Zurück zur Homepage