Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Washingtons Willkür

Weltweiter Aktionstag für die Freilassung der »Cuban Five«: Ermittlungen gegen exilkubanische Terrorgruppen in den USA mit langjährigen Haftstrafen beantwortet

Von Volker Hermsdorf *

Mit phantasievollen Aktionen machen Aktivisten am heutigen Donnerstag weltweit für die Freilassung der in den USA inhaftierten »Cuban Five« mobil. Als Höhepunkt in Deutschland will eine Gruppe Unterstützer die Zugspitze, den höchsten Gipfel des Landes, besteigen. In mehreren Städten der BRD sowie in der Schweiz und in Österreich sind weitere Solidaritätsaktionen geplant.

Die Besteigung des mit 2962 Metern höchsten Bergs Deutschlands ist der vermutlich spektakulärste Teil einer breitangelegten Solidaritätswoche, die den Fall der in den USA gefangen gehaltenen Kubaner in der Öffentlichkeit publik machen soll. Das gleiche Ziel verfolgen die Initiatoren weiterer Aktionen. In Hamburg ruft ein »Bündnis für die Befreiung der 5« zu einer Kundgebung (18 Uhr vor dem US-Konsulat, Alsterufer 27) auf. Auch in Düsseldorf (17 Uhr vor dem US-Konsulat, Willi-Becker-Allee 10) und in Frankfurt am Main (18 Uhr, Zeil – Brockhaus-Brunnen) sind Protestaktionen geplant.

Im Nachbarland Schweiz organisiert die »Vereinigung Schweiz–Cuba« heute eine ganztägige Mahnwache auf dem Casinoplatz im Zentrum der Altstadt von Bern, etwa einen Kilometer von der dortigen US-Botschaft entfernt, die von den Eidgenossen als vermutlich größte CIA-Zentrale Europas bezeichnet wird. In Österreich wollen Aktivisten – in Anlehnung an die Aktion ihrer deutschen Genossen – am Samstag den 2995 Meter hohen Dachstein-Gipfel besteigen und dort ein riesiges Transparent entfalten. Auch in anderen europäischen Ländern sind vielfältige Aktionen geplant. In Havanna hatte die Vorsitzende des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft, Kenia Serrano, in der Fernsehsendung »Runder Tisch« Ende vergangener Woche darüber informiert, daß weltweit in mindestens 42 Ländern Aktionen für die Befreiung der politischen Häftlinge aus den US-Gefängnissen und ihre Rückkehr nach Kuba durchgeführt werden. Überall gehe es immer auch darum, das von den privaten Medienkonzernen global verschwiegene Unrecht beim Namen zu nennen.

Der Fall der »Cuban Five« gehört zu den Themen, die in den Konzernme­dien entweder gar nicht oder nur in verkürzter Form und meist auch verfälscht, Erwähnung finden. Am 12. September 1998 waren in Miami fünf kubanische Informanten verhaftet worden, die verdeckt in dort aktiven exilkubanischen Terrorgruppen ermittelt hatten, um weitere Anschläge gegen Menschen und Einrichtungen in ihrer Heimat zu verhindern. Seit dem Sieg der Revolution im Jahr 1959 hatten Mitglieder derartiger militanter Gruppierungen bei Hunderten von Attentaten gegen staatliche Einrichtungen, Flugzeuge, Geschäfte und Hotels auf der sozialistischen Karibikinsel mehr als 3400 Kubaner und ausländische Besucher getötet. Mit ihrem Einsatz hatten die Aufklärer Fernando González, René González, Antonio Guerrero, Gerardo Hernández und Ramón Labañino rund 170 weitere Anschläge verhindern und zahlreiche Menschenleben retten können. In ihrer Heimat werden sie dafür als Nationalhelden verehrt.

In den USA waren sie – nachdem sie ihre Erkenntnisse den dortigen Ermittlungsbehörden mitgeteilt hatten – vor genau 15 Jahren verhaftet und 2001 als »Spione« in Schauprozessen zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Die terroristischen Gewalttäter blieben dagegen ungeschoren und können sich heute nicht nur in den Straßen Miamis frei bewegen, sondern auch weiterhin Anschläge vorbereiten. Unabhängige internationale Beobachter hatten sowohl die Prozesse gegen die »Cuban Five« als auch die jeweiligen Strafen als politisch motivierte Willkürakte kritisiert. So wurde beispielsweise der heute 48jährige Gerardo Hernández zu einer Haftstrafe von zweimal lebenslänglich plus 15 Jahren verurteilt.

Von den fünf am 12. September 1998 verhafteten Männern aus Kuba ist bisher nur René González – nach Verbüßung des größten Teils seiner Strafe – aus der Haft entlassen worden. Nachdem er Anfang Mai die US-Staatsbürgerschaft aufgegeben hatte, lebt er wieder in seiner kubanischen Heimat und setzt sich von dort für die Befreiung seiner vier Freunde und Genossen ein. González appellierte an die Unterstützer in aller Welt, die von den Konzernmedien errichtete »Mauer des Schweigens« einzureißen und den Menschen zu erklären, »daß wir so handeln und unser Land schützen mußten, weil die USA ein Staat sind, der Terroristen beherbergt, sie agieren läßt und sie dabei sogar noch unterstützt.« Nach 15 Jahren sei es an der Zeit, das Unrecht zu beenden. »Wenn der Friedensnobelpreisträger Barack Obama und die US-Regierung bei ihrer bisherigen Haltung bleiben, muß Gerardo im Gefängnis sterben«, sagte René González am vergangenen Donnerstag im kubanischen Fernsehen.

Mit ihren heutigen Aktionen in Deutschland, Europa und der Welt wollen die Unterstützer der »Cuban Five« deshalb den vier noch in den USA inhaftierten Kubanern eine unüberhörbare Stimme verleihen. Und sie wollen deutlich machen, daß bereits vor Bradley Manning und Edward Snowden Menschen nur deshalb verfolgt, eingekerkert und mißhandelt wurden, weil sie Verbrechen, die im Auftrag oder mit Wissen von US-Diensten begangen wurden, bekannt gemacht haben.

* Aus: junge Welt, Donnerstag, 12. September 2013


Mauer des Schweigens durchbrechen

Menschenrechtsgruppen und Juristen für »Cuban Five«: Internationales Tribunal in London im kommenden Jahr geplant

Von Volker Hermsdorf **


Der Fall der »Cuban Five« soll im März 2014 vor einem international besetzten Tribunal in London verhandelt werden. In der von zahlreichen namhaften Persönlichkeiten unterstützten Anhörung wollen hochkarätige Juristen und Menschenrechtsexperten die Hintergründe, den Prozeß, die Strafen und die Haftbedingungen untersuchen und das von den Konzernmedien konsequent totgeschwiegene Thema in den Fokus der Öffentlichkeit stellen.

Die Idee zur Anhörung, deren Vorbild die aus der Zeit des Vietnamkriegs bekannten und international viel beachteten Russell-Tribunale sind, war im November letzten Jahres auf dem 16. Europatreffen der Kuba-Solidaritätsgruppen in Berlin entwickelt worden (jW berichtete). Die konkrete Planung wurde von europäischen Soligruppen, dem Internationalen Komitee zur Befreiung der Fünf und der Internationalen Vereinigung demokratischer Anwälte (IADL) unter Federführung der britischen Kuba-Solidarität in Angriff genommen.

Zu dem zweitägigen Hearing, das in den Räumen der angesehenen »Law Society« im Zentrum Londons stattfinden wird, sind zahlreiche Zeugen, Beteiligte, Prozeßteilnehmer und Rechtsexperten geladen. Nach derzeitigem Planungsstand sollen am 7. März zunächst die gegen Kuba verübten Terrorakte und ihre Folgen für Menschen und Wirtschaft dargestellt werden. Hierzu werden unter anderem Überlebende von Anschlägen aus Kuba und Zeugen aus den USA gehört, die über terroristische Gruppen in Miami und deren Unterstützung durch US-Dienste berichten. Außerdem kommen Zeugen zu Wort, die die Aktivitäten der fünf kubanischen Aufklärer aus eigener Anschauung schildern können. Am darauf folgenden Tag will die Kommission die Vorgehensweise der US-amerikanischen Ermittlungs- und Verfolgungsbehörden sowie der Justiz untersuchen, deren Fehler und Rechtsverstöße dokumentieren und abschließend von unabhängigen Anwälten, Richtern und Menschenrechtsexperten bewerten lassen.

Bereits ein halbes Jahr vor dem Tribunal deutet die bisherige Unterstützerliste einen erfolgreichen und spannenden Verlauf an. Neben dem früheren Präsidenten der kubanischen Nationalversammlung und Botschafter bei den Vereinten Nationen, Ricardo Alarcón, rufen dazu angesehene Persönlichkeiten aus allen Kontinenten auf, wie zum Beispiel Frei Betto, Noam Chomsky, Juli Christie, Günter Grass, Miguel Barnet, Jean Ziegler, Miguel d’Escoto, Angela Davis, Nadine Gordimer, Alice Walker, John Le Carré, Ignacio Ramonet und Dutzende weitere. Zu den Unterstützern gehören auch der frühere Chef der US-Interessenvertretung in Havanna, Wayne Smith, sowie der 2008 mit dem Menschenrechtspreis der Vereinten Nationen ausgezeichnete ehemalige US-Justizminister Ramsey Clark.

Neben der Anhörung selbst sind für die beiden Tage eine Reihe weiterer Veranstaltungen geplant. Dazu gehören eine Begrüßungsveranstaltung, ein kultureller Abend mit internationalen Künstlern, Pressekonferenzen, Medieninformationen sowie verschiedene Diskussionsforen und Beiträge von Angehörigen der »Cuban Five«. Eine Internetseite (www.voicesforthefive.com) über Vorbereitungsstand und Ablauf des Tribunals ist im Aufbau (zur Zeit nur in englischer Sprache).

»In den USA und Europa wird der Fall der fünf Kubaner weitgehend verschwiegen. Die öffentliche Meinung wird durch diese Medienblockade und durch Desinformationen beeinflußt«, erklärte der belgische Anwalt und stellvertretende IADL-Generalsekretär Jan Fermon, der das Tribunal mit vorbereitet, gegenüber junge Welt. »Mit dem Hearing in London, das weit mehr als ein hochrangiger juristischer Event sein wird, wollen wir diese Mauer des Schweigens ein Stück aufbrechen.«

** Aus: junge Welt, Donnerstag, 12. September 2013


Zurück zur USA-Seite

Zurück zur Homepage