Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Aufruf an Somalias Konfliktparteien

15 Tote nach Bombenanschlag in Mogadischu *

Der UN-Sonderbeauftragte für Somalia, Ahmedou Ould-Abdallah, hat die Konfliktparteien des Krisenstaates zur Zusammenarbeit und Fortsetzung des Friedensprozesses aufgerufen. In einer am Samstag (2. August) in der kenianischen Hauptstadt Nairobi herausgegebenen Erklärung zeigte er sich besorgt über die anhaltende Gewalt in Mogadischu, ungeachtet eines im Mai vereinbarten Friedensabkommens zwischen der Übergangsregierung und der Allianz der islamischen Opposition. Ould- Abdallah erinnerte daran, dass die Regierungsdauer der Übergangsverwaltung nur noch weniger als ein Jahr dauern werde.

Die Übergangsregierung in Somalia geriet unterdessen in eine schwere Krise: Elf Minister reichten am Samstag (2. Aug.) ihren Rücktritt ein, unter ihnen der Verteidigungsund der Außenminister sowie der Minister für den nationalen Versöhnungsprozess. Alle zurückgetretenen Regierungsmitglieder sind enge Vertraute von Präsident Abdullahi Jussuf. Sie begründeten ihren Rückzug mit eigenmächtigen Entscheidungen von Regierungschef Nur Hassan Hussein, der in der vergangenen Woche den Bürgermeister von Mogadischu entlassen hatte, ohne sich mit seinem Kabinett zu beraten.

»Ich rufe das somalische Volk auf, seine politischen Probleme zu lösen«, sagte Ould-Abdallah. In Somalia herrscht seit dem Sturz von Präsident Siad Barre 1991 Bürgerkrieg.

Bei einem Bombenanschlag in Mogadischu sind am Sonntag mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Wie Augenzeugen der Nachrichtenagentur AFP sagten, detonierte der Sprengsatz am Straßenrand und traf eine Gruppe von Frauen, die sich an einer Straßenreinigung beteiligten. Rund 40 Menschen seien verletzt worden. Bisher bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

* Aus: Neues Deutschland, 4. August 2008


Zurück zur Somalia-Seite

Zurück zur Homepage