Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Wahlsieger verkündet

Rajaonarimampianina neuer Präsident Madagaskars? *

In Madagaskar hat der frühere Finanzminister Hery Rajaonarimampianina die Präsidentschaftswahl gewonnen. Wie die Wahlkommission am Freitag mitteilte, kam der 55-Jährige, der vom amtierenden Übergangspräsidenten Andry Rajoelina unterstützt wird, in der Stichwahl am 20. Dezember auf 53,5 Prozent der Stimmen. Sein Gegner, der frühere Gesundheitsminister Robinson Jean Louis, erreichte demnach 46,5 Prozent. Das Ergebnis muss noch von einem Wahlgericht bestätigt werden, weil Jean Louis wegen Wahlbetrugs eine Annullierung der Abstimmung beantragt hat.

Nach der Stichwahl hatten sich beide Kandidaten zum Sieger erklärt. Jean Louis stammt aus dem Lager des 2009 durch einen Putsch gestürzten Präsidenten Marc Ravalomanana. Bereits einen Tag nach der Wahl hatte er von »massiven Fälschungen« gesprochen, internationale Beobachter hatten die Abstimmung dagegen nicht beanstandet. Vertreter der EU nannten die Wahl »frei, glaubwürdig und demokratisch«. Das Wahlgericht hat nun zwei Wochen Zeit, um die mehr als hundert Beschwerden zu prüfen, die Louis eingelegt hatte.

Die Wahlen sollten den verarmten Inselstaat im Indischen Ozean aus der politischen und wirtschaftlichen Krise führen, in die er durch den Putsch gestürzt worden war. Sowohl der ehemalige Präsident Ravalomanana als auch Übergangspräsident Rajoelina waren von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die internationale Gemeinschaft hatte Madagaskar nach dem Putsch die Entwicklungshilfe gekürzt und Sanktionen verhängt. Mittlerweile leben laut Weltbank 92 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Viele Madagassen halten Rajaonarimampianina zugute, dass er das Land als Finanzminister vor der Pleite bewahrte.

* Aus: neues deutschland, Samstag, 4. Januar 2014


Zurück zur Madagaskar-Seite

Zurück zur Homepage