Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Der israelische Feldzug gegen Libanon war ungerechtfertigt

Umfrageergebnisse aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien zeigen eindeutige Mehrheiten gegen den Krieg

Am Dienstag, den 22. August 2006, berichtete die Nachrichtenagentur ots über jüngste Umfrageergebnisse zum israelischen Feldzug gegen Libanon:


Die Öffentlichkeit ist der Meinung, dass der militärische Eingriff Israels im Libanon nicht gerechtfertigt war

Brüssel (ots/PRNewswire) - Die Mehrheit der in den grössten Ländern Europas (Deutschland, Frankreich und Grossbritannien) Befragten ist der Meinung, dass die militärische Intervention des israelischen Militärs zur Bekämpfung der Hezbollah im Libanon nicht gerechtfertigt war. Amerikaner sind der gegenteiligen Ansicht. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer von TNS opinion bei über 4.000 Personen, einen Tag vor der Annahme der UNO-Resolution für den Waffenstillstand, durchgeführten Umfrage.

Von den vier Ländern, die in die Untersuchung einbezogen wurden, scheinen die Franzosen am kritischsten zu sein: 66 % hielten die militärische Intervention der Israelis im Libanon für nicht gerechtfertigt. Eine deutliche Mehrheit der Deutschen kommt zum selben Schluss (65 % antworteten "ungerechtfertigt") und unterstützt so die Ansicht der Mehrheit der Franzosen. In Grossbritannien sieht die Verteilung ähnlich aus (46 % waren der Meinung, dass die Aktion nicht gerechtfertigt war, während 24 % der gegenteiligen Meinung waren), obwohl hier ein bedeutender Teil der Befragten sich nicht an der Debatte beteiligen wollte (29 % entschieden sich entweder für "weiss nicht" oder gaben schlicht überhaupt keine Antwort).

Diese Ergebnisse scheinen indirekt darauf hinzuweisen, dass ein bedeutender Teil der öffentlichen Meinung in diesen Länder der Auffassung ist, dass Israel mit seiner Antwort auf die Entführung zweier israelischer Soldaten durch die Hezbollah zu weit gegangen ist. Mit anderen Worten: Die Aktion wurde als übertrieben und somit nicht gerechtfertigt empfunden.

Der Stand der öffentlichen Meinung in den USA hingegen ist von dem der drei grössten Länder Europas recht verschieden. So unterstützen 45 % der Amerikaner Israels Entscheidung, gegen die Hezbollah im Libanon vorzugehen (34 % halten dies für ungerechtfertigt).

Die vollständigen Ergebnisse der Studie stehen auf der Website von TNS opinion unter www.tns-opinion.com zur Verfügung. Wir haben sie hier dokumentiert:
The Middle East Crisis (TNS opinion)

Informationen zu TNS opinion

TNS opinion ist ein in Brüssel ansässiges Koordinationszentrum für internationale Meinungsforschung. TNS opinion führt sowohl quantitative als auch qualitative, länderübergreifende Meinungsumfragen durch. TNS opinion ist Teil der TNS group und ist somit in der Lage, Umfragen in über 110 verschiedenen Ländern durchzuführen.

Diese Untersuchung wurde anhand einer internationalen Sammelumfrage von TNS opinion durchgeführt. Deutsch- und französischsprachige Versionen der Ergebnisse stehen auf Anfrage zur Verfügung.

Hier geht es zu TNS: www.tns-opinion.com



Hier geht es zu den Umfrageergebnissen im einzelnen (englisch):
The Middle East Crisis (TNS opinion)


Zurück zur Libanon-Seite

Zur Israel-Seite

Zurück zur Homepage