Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Noch kein Termin

Verhandlungspause im Atomstreit. Gerüchte über Geheimkontakte zwischen USA und Iran

Von Knut Mellenthin *

Im Streit um das iranische Atomprogramm reden alle von Verhandlungen, aber ein Termin dafür ist immer noch nicht in Sicht. Am Mittwoch (22. Sept.) trafen sich die Außenminister der »Iran-Sechs« (China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Rußland und USA) am Rande der UN-Vollversammlung in New York, um über die nächsten Schritte zu beraten. Die 90-Tage-Frist, die der Sicherheitsrat in seiner Resolution 1929 vom 9. Juni dem Iran zur bedingungslosen Annahme sämtlicher Forderungen gesetzt hatte, ist mittlerweile überschritten. Da Iran weiterhin keine Bereitschaft zeigt, auf zentrale Teile seines zivilen Atomprogramms zu verzichten, müßte der Sicherheitsrat demnächst über eine Verschärfung der Sanktionen beraten.

Die von der Außenpolitik-Chefin der EU, Catherine Ashton, im Namen der »Iran-Sechs« abgegebene Stellungnahme bietet keine konkreten Informationen über die weitere Planung. In einer den Sachverhalt verschleiernden Sprachregelung ist lediglich davon die Rede, daß die sechs Regierungen »eine umfassende langfristige Verhandlungslösung« anstreben, »die das internationale Vertrauen in den ausschließlich friedlichen Charakter des iranischen Atomprogramms wiederherstellt«. Außerdem wird wieder einmal routinemäßig beteuert, man respektiere »Irans legitimes Recht auf friedliche Nutzung der Atomenergie«, obwohl dem Iran in Wirklichkeit genau dieses abgesprochen werden soll: Die Einstellung der Anreicherung von Uran zur Produktion von Reaktorbrennstoff ist die zentrale Forderung der »Iran-Sechs«.

Teheran drängt statt dessen darauf, endlich den sogenannten »fuel swap« zu diskutieren. Dabei geht es um ein Tauschgeschäft, das die Versorgung eines medizinisch genutzten Versuchsreaktors mit Brennplatten sichern soll. Im Gegenzug will Iran einen entsprechend großen Teil seiner Vorräte an schwach angereichertem Uran liefern. Diesen Vorschlag, den Präsident Mahmud Ahmadinedschad am 17. Mai gemeinsam mit dem türkischen Regierungschef Recep Tayyip Erdogan und dem brasilianischen Präsidenten Luiz Inacio »Lula« da Silva vorlegte, »beantworteten« die »Iran-Sechs« zunächst nur mit neuen Sanktionen. In der am Mittwoch von Catherine Ashton verlesenen Erklärung wird nun endlich Bereitschaft signalisiert, wenigstens über einen Termin für ein Treffen zu reden.

Ahmadinedschad, der sich seit Anfang der Woche in New York aufhält, betonte bei seinen zahlreichen Interviews immer wieder das Interesse an umfassenden Gesprächen insbesondere auch mit den USA. Er sehe dafür »gute Chancen«, sagte der iranische Präsident am Mittwoch bei einer Frühstückrunde mit Journalisten. Es werde dazu kommen, »denn es gibt keine Alternative«. Auf die Frage, ob dritte Parteien als Vermittler zwischen Iran und den USA tätig seien, antwortete Ahmadinedschad: »Wir brauchen keine weiteren Gesprächsteilnehmer.«

Die israelische Tageszeitung Haaretz berichtete am Donnerstag sogar – wenn auch nur unter Berufung auf anonyme Quellen –, daß es in New York bereits ein Geheimtreffen zwischen US-amerikanischen und iranischen Vertretern gegeben habe, um über die Herstellung »inoffizieller diplomatischer Beziehungen« zwischen beiden Staaten zu sprechen. Definitiv steht einer Meldung der New York Times zufolge fest, daß Irans Außenminister Manuchehr Mottaki in dieser Woche mit seinem britischen Kollegen William Hague zusammenkommen will.

Indessen haben russische Stellen am Mittwoch bekanntgegeben, daß Präsident Dmitri Medwedew ein Dekret unterzeichnet hat, durch das nun auch offiziell alle Waffenlieferungen an den Iran eingestellt sind. Rußland setzt damit die UN-Sicherheitsratsresolution 1929 um. Unter das Lieferverbot fällt auch das Flugabwehrsystem S-300.

* Aus: junge Welt, 24. September 2010


Zurück zur Iran-Seite

Zur Atomwaffen-Seite

Zurück zur Homepage