Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

BND ortet Raketenfabrik im Irak

Bedrohung oder Ablenkungsmanöver?

Sorgt sich der Bundesnachrichtendienst um das Schicksal der Menschen in den Anrainerstaaten des Irak? Oder macht er Stimmung gegen den Golfstaat, um einer Aufweichung des Embargos ideologisch entgegenzuwirken? In jedem Fall betreibt Pullach - im Verein mit der Bild-Zeitung - eine Art Nebenaußenpolitik. Mit der Meldung von den angeblich geheimen Raketenplänen des Irak ist im Moment jedoch niemandem so recht gedient.
Zunächst die Meldung über die BND-Meldung in der Süddeutschen Zeitung, danach ein kritischer Artikel aus der jungen welt.


BND entdeckt geheime Raketenfabrik im Irak

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat eine geheime Raketenfabrik im Irak geortet. In der Anlage arbeiteten 250 Techniker unter anderem an einer Kurzstreckenrakete, erklärte eine BND-Sprecherin in Pullach und bestätigte damit einen Bericht der Bild-Zeitung. Dies zeige, dass der irakische Präsident Saddam Hussein weiter fieberhaft sein Rüstungsprogramm verfolge. Die Informationen des Geheimdienstes über Rüstungspläne des Irak reichten noch weit darüber hinaus, sagte die Sprecherin. Die Anlage mit Namen "Al Mamoun Factory" besteht nach BND-Angaben aus mehreren Fabrikhallen und befindet sich in der Nähe der Hauptstadt Bagdad. Auf den exakten Standort wollte sich die Sprecherin nicht festlegen. Nach Angaben der Zeitung befindet sie sich in einem unwegsamen Gelände 40 Kilometer südwestlich von Bagdad.

Die Feststoff-Kurzstreckenrakete mit der Bezeichnung Ababil-100 habe zwar nur eine Reichweite von weniger als 150 Kilometern. Doch zeige die Produktion, dass der "irakische Wille und das Personal zur Raketenentwicklung nach wie vor vorhanden" sei, erklärte die BND-Sprecherin. Sie bestätigte außerdem, dass es Studien für irakische Raketen mit Reichweiten bis zu 3.000 Kilometern gebe. Damit wäre der Irak in der Lage, Ziele in weiten Teilen Mitteleuropas zu erreichen. Nach Einschätzung des BND, so die Zeitung, besteht eine "sehr reale Gefahr, dass auch Deutschland eher früher als später in die Reichweite dieser Waffen gerät." Die Angaben über die geheime Fabrik seien Teil einer Studie über die Verbreitung von Massenvernichtungsmitteln, erklärte die Sprecherin. "Das ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Aufklärungsfeld für uns." Der Bericht werde laufend aktualisiert. Anfang des Jahres sei eine Kurzversion der Studie veröffentlicht worden, um die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Die Informationen des BND gingen allerdings weit darüber hinaus. "Aber mehr können wir der Öffentlichkeit nicht darlegen", sagte sie. In der Studie heißt es unter anderem, es sei zu befürchten, dass Irak sein B-Waffenprogramm wieder aufleben lasse. Möglicherweise habe das Land noch immer einen Teil seiner in Munition abgefüllten biologischen Kampfstoffe. Außerdem strebe das Land nach wie vor den Besitz von Kernwaffen an.
Aus: Süddeutsche Zeitung, 26.08.2000

Raketenbau im Irak mit Knetmaschinen?

Bundesnachrichtendienst und »Bild« warnen vor neuer Gefahr aus Bagdad.
Von Rüdiger Göbel

Die Intentionen könnten gegenteiliger nicht sein: Während die Vereinten Nationen dieser Tage in mehreren Berichten auf die verheerenden Folgen internationaler Sanktionen beispielsweise im Irak aufmerksam machen (siehe Seite 8) und ehemalige Rüstungskontrolleure der UNO das Zweistromland militärisch weiter am Boden liegen sehen, warten die Bild-Zeitung und der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) mit der Toperkenntnis auf, Bagdad könne demnächst mit Mittelstreckenraketen selbst Ziele in Deutschland ins Visier nehmen.

Über die Springerzeitung Bild ließ Pullach am Freitag die von Bagdad angeblich ausgehende Gefahr verbreiten: »Vom BND geortet - Saddams geheime Raketenfabrik«. Allen internationalen Rüstungskontrollen der vergangenen Jahre zum Trotz produziert der Irak demnach derzeit eine Kurzstreckenrakete. Dies geht jedenfalls aus dem Anfang des Jahres erstellten BND-Bericht zur »Proliferation von Massenvernichtungsmitteln und Trägerraketen« hervor, den Bild nun als Grundlage für ihre Freitagssensation nutzte.

Laut Bild arbeiten in der Fabrik mit dem Namen »El Mamun Factory« rund 250 Techniker an einem geheimen Raketenprogramm. Die Anlage, bestehend aus mehreren Fabrikhallen, befindet sich 40 Kilometer südwestlich der Hauptstadt. Dort baue der »Irre von Bagdad« (Bild) derzeit die Feststoff-Kurzstreckenrakete ABABIL-100, die eine Reichweite von 150 Kilometer habe. Hussein lasse zudem Raketen mit einer Reichweite von 3 000 Kilometern entwickeln. Die vom Springerblatt angegebenen genauen Zielkoordinaten der Anlage wiederum wollte eine Sprecherin des BND gegenüber junge Welt nicht bestätigen. In der von Pullach verbreiteten Kurzstudie zur Proliferation befänden sich nur allgemeine Angaben und Erkenntnisse. »Doch alles weitere kann man sich ja über die UNSCOM und andere Berichte im Internet zusammensuchen«, so BND-Sprecherin Rausche.

Laut dem US-Amerikaner Scott Ritter, der bis 1998 im Rahmen der UNSCOM-Mission als Waffeninspekteur den Irak kontrollierte, verfügt das Zweistromland seit langem über keinerlei Massenvernichtungswaffen mehr (siehe junge Welt vom 22.August). Irak sei seit 1994 zwangsabgerüstet, das Wirtschaftsembargo mithin nicht mehr gerechtfertigt. Auch die ehemalige Länderchefin des Welternährungsprogramms im Irak, die deutsche Diplomatin Jutta Burghardt, urteilt im junge Welt-Gespräch, »das Land liegt am Boden« (siehe Seiten 2 und 3 der Beilage).

Wieso die vermeintliche Raketenfabrik vom BND, nicht aber von den Waffeninspektoren der Vereinten Nationen entdeckt und zerstört worden sei, konnte in Pullach nicht beantwortet werden. Auch wie notwendige Materialien und Ausrüstungen in das seit zehn Jahren international isolierte Land gekommen sein sollen, ließ man gegenüber junge Welt offen. »Sehen Sie, solche Länder sind sehr findig. Die Beschaffung findet über Umwege und Drittländer statt.« Problematisch bei den Sanktionskontrollen seien beispielsweise Dual-Use-Güter. »Eine Knetmaschine kann doch für alles mögliche verwendet werden«, so Rausche.

Nicht verknüpfen will man in Pullach das verheerende Wirtschaftsembargo, an dessen unmittelbaren Folgen im Irak mehr als eineinhalb Millionen Menschen gestorben sind, mit der Anschaffung von Waffen. »Proliferation und Sanktionen haben nichts miteinander zu tun. Erstere ist mit letzteren nicht in den Griff zu bekommen.« Gleichwohl will der BND »keinen Kommentar« abgeben zur Frage, ob das Irak-Embargo weiter aufrechterhalten werden sollte. »Das ist einzig eine politische Entscheidung«, so Rausche. Und die muß, BND-Analyse hin, Bild-Bericht her, die rot-grüne Regierung in Berlin treffen.

Aus: junge welt, 26.08.2000

Zurück zur Irak-Seite

Zurück zur Seite "Regionen"

Zurück zur Homepage