Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Die neuen Inspektionen helfen sehr, die Wissenslücke zu schließen

Im Wortlaut: Der neue Irak-Bericht von Hans Blix (Auszüge)

UN-Chefinspektor Hans Blix hat dem UN-Sicherheitsrat am 28. Februar 2003 seinen jüngsten Irak-Bericht übergeben lassen. Er bezieht sich auf die Zeit vom 1. Dezember bis zum 28. Februar. Wir dokumentieren den Bericht auszugsweise in einer Übersetzung der Deutschen Presse-Agentur:

In dem von diesem Bericht untersuchten Zeitraum hätte sich Irak mehr anstrengen können, noch verbliebene verbotene Gegenstände zu finden oder glaubhafte Beweise für das Nicht-Vorhandensein dieser Dinge zu zeigen.

Erst seit Mitte Januar hat Irak eine Reihe von Schritten unternommen, die die Zerstörung verbotener Gegenstände… nach sich ziehen oder wichtige Beweise für die Aufklärung ungelöster Abrüstungsfragen erbringen könnten. Es ist kaum zu verstehen, warum Bagdad inzwischen eingeleitete Maßnahmen nicht früher vorgenommen hat (...) Gemäß Resolution 1284 (1999) muss Irak in jeder Beziehung mit der (UN-Waffenkommission) Unmovic und der (Internationalen Atomenergie-Organisation) IAEO kooperieren. Ohne die erforderliche Zusammenarbeit ist die nachweisliche Abrüstung schwierig. Allerdings braucht sie (die Abrüstung) selbst bei der notwendigen Kooperation einige Zeit.

(Im Waffendossier Iraks) (...) haben die Unmovic-Experten kaum neue wichtige Informationen über verbotene Waffen gefunden. Dafür gab das Dossier jedoch Aufschluss über Aktivitäten Iraks… im biologischen Bereich und in der Raketenentwicklung von Ende 1999 bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die neuen Inspektionen helfen sehr, die Wissenslücke zu schließen, die durch die ausgesetzten Waffenkontrollen von Dezember 1998 bis November 2002 entstanden war.

Unmovic hat festgestellt, dass Irak generell sehr hilfreich im organisatorischen Bereich war … Es hat weder räumliche noch zeitliche Grenzen gesetzt… Irak hat Unmovic auch dabei unterstützt,… die nötige Infrastruktur für Kommunikation, Transport und Unterkünfte zu schaffen… Die irakische Seite war bei Bedarf auch bei Ausgrabungen… hilfreich zur Stelle.

Nach anfänglichen Problemen mit Irak zur Begleitung in Flugverbotszonen konnten Unmovic-Hubschrauber Transporte und Inspektionen nach Wunsch vornehmen … Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann Unmovic jetzt auch Überwachungsflugzeuge über ganz Irak einsetzen. Die Liste von irakischen Mitarbeitern, die 1991 an der unilateralen Zerstörung von biologischen und chemischen Waffen sowie Raketen teilgenommen haben sollen, ermöglicht jetzt, diese zu befragen und je nach Glaubwürdigkeit Licht auf das Ausmaß der damaligen Aktionen zu werfen.


Zurück zur Irak-Seite

Zur UNO-Seite

Zurück zur Homepage