Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Sanfter Tourismus in Ghana

Gäste tragen mit ihren Ausgaben zum Ausbau der dörflichen Infrastruktur bei

Von Susanne Götze, Accra *

In vielen Entwicklungsländern ist der Tourismus mittlerweile eine bedeutende Einnahmequelle. Doch bei den Einheimischen kommt davon oftmals nicht viel an. Im westafrikanischen Ghana werden derzeit alternative Tourismusprojekte etabliert, die sich als eine Entwicklungshilfe der ganz anderen Art entpuppen.

Ghana gilt als das Vorzeigeland Westafrikas. Regelmäßig besuchen hochrangige deutsche Politiker das kleine Land an der sogenannten Goldküste, das zu den erklärten Lieblingen in Sachen »Guter Regierungsführung« des deutschen Präsidenten Horst Köhler gehört. Jüngst war auch der Außenminister Frank-Walter Steinmeier auf Stippvisite hier.

Doch außer den hochrangigen Besuchen kommen wenige Europäer nach Ghana – die Entwicklung des Tourismus steckt noch in den Kinderschuhen. Stattdessen sitzen unzählige Hilfsorganisationen in klimatisierten Büros im überwachten VIP-Viertel der lärmenden und chaotischen Hauptstadt Accra.

Mikrokredite kommen groß in Mode

So ist beispielweise die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) schon seit über 60 Jahren in Ghana aktiv. Außer den für Entwicklungsarbeit typischen Projekten wie dem Ausbau der Trinkwasserversorgung kümmern sich die rund hundert Deutschen schwerpunktmäßig um die nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, wie GTZ-Landesdirektorin Martina Brömmelmeier in einem Gespräch erklärt. Gemeint sind damit die durch Friedensnobelpreisträger Mohammed Yunus und seine Grameen-Bank in Bangladesch etablierten Mikrokredite. Dadurch sollen besonders in ländlichen Gebieten Menschen die Möglichkeit bekommen, sich eine Existenz aufzubauen. »Doch Geld allein macht keine Entwicklung«, wie Brömmelmeier eingesteht. Besonders wichtig sei daher die Zusammenarbeit mit den lokalen Strukturen. Auch die niederländische Hilfsorganisation SNV setzt auf die Zusammenarbeit mit örtlichen Strukturen. Neben klassischen Entwicklungsprojekten unterstützen die Niederländer seit einigen Jahren den gemeindebasierten Tourismus in Ghana. Dieses sehr junge Graswurzel-Modell geht auf die Initiative der Dörfer selbst zurück. Ein Pionier der Dorftourismusidee ist die Gemeinde Mesomargo, die am Rande des Kakum-Nationalparks liegt. Den Touristen erwartet hier allerdings kein großer Luxus: In dem abgelegenen Dorf gibt es weder Strom noch einen Wasser- oder Telefonanschluss.

Vor gut zwölf Jahren gab der Musiker und Dorfbewohner Bismark Amoah den Stein des Anstoßes, als er das Bambus-Orchester gründete, ein zehnköpfiges Trommel- und Tanzensemble. Sie spielen auf traditionellen Festen und vor den Touristen, die sich trotz der schlechten Anbindung nach Mesomargo durchschlagen. Doch das ist nicht alles. Die Gemeinde hat mittlerweile eine Führung durch das Dorf organisiert. Den Gästen werden dabei die traditionellen Herstellungsverfahren von Palmwein, Kakao oder Maniokschrot vorgeführt. Untergebracht werden die Reisenden in einem einfachen Steinhaus am Rande des Dorfes. Wenn es dunkel wird, erwartet sie hier ein skurriles afrikanisches Geschichtentheater.

»Der Tourismus hat bei uns viel verändert«, erklärt Emmanuel Abbay, der Sekretär des Dorfvorstehers. »Unsere Gäste tragen mit ihrem Geld direkt zum Aufbau des Dorfes bei«. So wurde auf diese Weise in den letzten Jahren die Schule ausgebaut.

Der Tourismus kompensiert aber vor allem die Ausfälle, die die Bauern durch das Reservat haben. Denn seit der Wald zum Naturschutzgebiet erklärt wurde, dürfen die Gemeindemitglieder dort weder jagen noch Feuerholz holen. »Obwohl die Betreiber des Reservates hohe Eintrittsgelder nehmen, bekommen wir nichts von den Einnahmen ab«, klagt Gemeindemitglied Abbay. Deshalb sei die Dorftourismusidee ein willkommener Ausgleich.

Ghana feilt an seinem Image

Außer Mesomargo gibt es mittlerweile 14 weitere Dorftourismusprojekte in Ghana. Weitere 16 sind in der Planung, wie Tourismusexpertin Birgit Lienhart von der Hilfsorganisation SNV meint. »Bei den Dorftourismusprojekten geht es vor allem um die Gewinne für die Menschen vor Ort«, so Lienhart. Von einem wirklich nennenswerten Wirtschaftszweig könne aber noch nicht die Rede sein. »Bis jetzt ist in Ghana noch nicht erkannt worden, wie wichtig Tourismus ist und wie viel Geld er bringen kann«, erklärt die SNV-Vertreterin. Deshalb gebe es bis jetzt auch keinen nennenswerten Strandoder Erlebnistourismus im Land. Das ist allerdings angesichts der traumhaften Sandstrände, der zahlreichen Naturparks und des kulturellen Reichtums kaum nachvollziehbar.

Laut Lienhart müsse das Land vor allem an seinem Ruf arbeiten, damit Europäer überhaupt auf die Idee kämen, ihren Urlaub hier zu verbringen. »Ghana braucht ein Image«, meint sie nachdrücklich. Davon ist man noch weit entfernt. Zum Fußball-Afrika-Cup von Mitte Januar bis Anfang Februar erwartete die Regierung an die 500 000 ausländische Besucher – doch nur ein Bruchteil davon reiste an. Unter ihnen war der deutsche Außenminister, der sich das Finale in Accra ansah. Sein Reisegrund war derweil weder touristisch noch sportlich begründet.

* Aus: Neues Deutschland, 1. April 2008


Zurück zur Ghana-Seite

Zurück zur Homepage