Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Bolivianische Regierung will Aufklärung über Militärdiktaturen

Menschliche Knochen in Folterkellern des Innenministeriums entdeckt

Von Gerhard Dilger, Porto Alegre *

In ehemaligen Folterkellern des bolivianischen Innenministeriums sind menschliche Knochen gefunden worden. Präsident Evo Morales fordert, die Verantwortlichen für diese Verbrechen müssten bestraft werden.

Marcos Farfán erinnert sich genau: »Sie haben den Wasserhahn aufgedreht und dann zwei Stromkabel angeschlossen, damit man zu reden anfing. Wir sollten unserer Genossen verraten.« Der 52-jährige Mann mit dem dichten Schnurrbart führt durch den ehemaligen Folterkeller des bolivianischen Innenministeriums.

1972, erzählt er, wurde er als junger Guerillero des von Che Guevara gegründeten »Heers zur nationalen Befreiung« eines Nachts um drei Uhr festgenommen und in diese Keller gebracht: »In jener ersten Nacht schlugen sie mich nur.« Nach 14 endlosen Tagen wurde er in den zweiten Stock verlegt: »Dort war die Geheimdienstzentrale, dort wurde systematischer gearbeitet.« Doch er hatte Glück um Unglück: Nach Protesten kam der damals 16-Jährige frei.

Heute ist Farfán als Staatssekretär für Boliviens Polizei zuständig. Als der Anwalt vor knapp zwei Jahren sein erstes Büro im Innenministerium von La Paz bezog, suchte er vergebens nach den Zellen im Keller: »Da war nichts, es war so, als hätte ich das nur geträumt.« An der Bestrafung seiner Folterer, die er als bedauernswerte Handlanger der USA betrachtet, zeigt er kein Interesse. Doch auf seine Anregung geht es zurück, dass die Folterzellen im Zuge von Renovierungsarbeiten freigelegt werden.

Anfang dieser Woche wurden zum ersten Mal Knochen gefunden – vermutlich von einigen jener 155 Regimegegner, die in den Militärdiktaturen zwischen 1964 und 1982 spurlos »verschwanden«. Die finsterste Zeit war das Regime des deutschstämmigen Generals Hugo Banzer (1971-78), unter dem Altnazi Klaus Barbie als Militärberater amtierte. Rund 200 Menschen wurden ermordet, jeweils um die 15 000 verhaftet oder ins Exil getrieben. Banzer beteiligte sich auch an der grenzüberschreitenden Hatz der südamerikanischen Diktaturen auf linke Oppositionelle, der Operation Cóndor.

Präsident Evo Morales bezeichnete die Anlagen jetzt als »Friedhof« von Menschen, die sich für ihr Vaterland eingesetzt hätten und forderte die Bestrafung der Verantwortlichen. Er wirft seinen Vorgängerregierungen und den rechten Oppositionsparteien Komplizenschaft mit den Diktaturen vor. Jorge Quiroga, der Chef der rechtsliberalen Partei »Podemos«, war während Banzers zweiter Amtszeit ab 1997 Vizepräsident und folgte ihm 2001 nach.

»Wenn unsere Regierung nicht gekommen wäre, wäre das nie untersucht worden«, sagte der indigene Staatschef, »nie wieder darf es Diktatoren, Repression oder Folter geben.« Mit Hilfe argentinischer Experten will die Staatsanwaltschaft nun die Spurensuche fortsetzen. Die Knochen sollen durch DNA-Analysen identifiziert werden. Vermutlich befinden sich unter den freigelegten Zellen noch zwei weitere Ebenen.

Morales hofft zudem, dass bald die sterblichen Überreste des 1980 ermordeten Sozialistenführers Marcelo Quiroga Santa Cruz gefunden werden, dessen Spuren sich im Hauptquartier der Streitkräfte verlieren.

Nach chilenischem, argentinischem und paraguayischem Vorbild ist nun auch in La Paz ein »Museum der Erinnerung« geplant.

* Aus: Neues Deutschland, 6. März 2009


Zurück zur Bolivien-Seite

Zurück zur Homepage