Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Streit auf APEC-Gipfel

Asien-Pazifik-Forum besorgt über Eurokrise *

Eine Freihandelszone soll im Asien-Pazifik-Raum die Geschäfte erleichtern. Aber Interessenkonflikte unter China, USA und Russland erschweren das. Ein APEC-Gipfel in Wladiwostok brachte am Wochenende keinen Durchbruch.

Schulterschluss gegen die Eurokrise, aber Streit um die Führungsrolle: Das Asien-Pazifik-Forum APEC hat bei einem Gipfel in Russland seine hochgesteckten Ziele nicht erreicht. Bei einem Treffen auf einer spektakulär ausgebauten Insel vor Wladiwostok konnte das Bündnis beim Aufbau einer Freihandelszone in der Wachstumsregion keinen Fortschritt erzielen. Auch bei Gesprächen über den Syrien-Krieg traten bei der Tagung mit Russlands Präsident Wladimir Putin, US-Außenministerin Hillary Clinton und Chinas Staatschef Hu Jintao Differenzen offen zutage.

Die 21 APEC-Staaten einigten sich allgemein auf Reformen und die Stärkung der öffentlichen Finanzen sowie auf eine teilweise Liberalisierung des Warenaustauschs. »Wir müssen Brücken bauen, nicht Mauern«, mahnte Gastgeber Putin am Sonntag. Er hatte bei dem Treffen eine dominantere Rolle Russlands im Pazifikraum angekündigt. China und die USA unterstrichen auf der Insel Russki ebenfalls ihren Führungsanspruch. Die USA wollten zur Schaffung »einer stabilen Ordnung« im APEC-Raum beitragen, betonte Clinton. Washington will im Pazifikraum mehr Flagge zeigen, um dem wachsenden Einfluss Pekings zu begegnen.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft China sieht sich als »Lokomotive für den Fortschritt« in der Region. Das Reich der Mitte wolle trotz einer Abschwächung des Wachstums seine Rolle als globaler Konjunkturmotor behaupten, sagte Hu Jintao. Das Bündnis betonte erneut seine Sorge über die Eurokrise. Die Probleme seien eine Wachstumsbremse für den asiatisch-pazifischen Raum, heißt es in der Abschlusserklärung. Kritiker hatten am Rande des Treffens mit einem Gegengipfel gegen die immensen Ausgaben protestiert. Russland hatte sich die erste APEC-Gastgeberrolle etwa 16,5 Milliarden Euro kosten lassen.

* Aus: neues deutschland, Montag, 10. September 2012


Zurück zur Asien-Seite

Zur Pazifik-Seite

Zurück zur Homepage