Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Tiranas neuer Premier will in die EU

Edi Rama verspricht weniger Armut und Arbeitslosigkeit sowie mehr Demokratie in Albanien

Von Thomas Roser, Belgrad *

Der Sozialist Edi Rama ist in der Vorwoche als neuer Premier Albaniens vereidigt worden. Der ehemalige Künstler und Sportler will nun sein Land in die EU führen.

Die erste Reise im neuen Amt führte Albaniens neuen Regierungschef dieser Tage gleich zum anvisierten Ziel. Sein Land werde »hart arbeiten«, damit die EU-Beitrittsverhandlungen eröffnet werden könnten, versprach Edi Rama nach seinem Antrittsbesuch bei EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso in Brüssel. Er wisse, dass sich Albanien den ersehnten EU-Kandidatenstatus durch »Taten und nicht durch Absichtserklärungen« verdienen müsse. Die Rolle des bescheidenen Bittstellers ist dem selbstbewussten Chef der regierenden Sozialisten (PS) eigentlich nicht auf den Leib geschrieben. Denn sein eigenes Licht stellt der 49-jährige nur selten unter den Scheffel: Mit dem hoch gewachsenen Künstler hat nun eine der schillerndsten politischen Figuren im krisengeschüttelten Reich der Skipetaren die Regierungsgeschäfte übernommen.

Zu realsozialistischen Zeiten studierte der Bildhauer-Sohn in Tirana Kunst, machte sich in den 80er Jahren aber vor allem als Basketballnationalspieler einen Namen. Wie andere Akademiker-Söhne aus gutem Haus engagierte sich auch Rama erst nach dem Ende des albanischen »Kommunismus« Anfang der 90er Jahre kurzzeitig in der Demokratiebewegung, wo er sich jedoch bald mit seinem späteren Dauerkontrahenten Sali Berisha überwarf.

Nach seiner Scheidung emigrierte er 1994 nach Paris. Als dem Exilbohemien 1998 der Posten des Kulturministers angeboten wurde, kehrte Rama in seine Heimat zurück. Bei den Bürgermeisterwahlen in Tirana trat er zwei Jahre später für die Sozialisten an. Elf Jahre lang sollte er die Hauptstadt regieren – und mit dieser Machtbasis seine Stellung in der von ihm seit 2005 geführten PS nachhaltig festigen. Der Abriss illegaler Bauten und die bunte Bemalung trister Plattenbauten bescherten ihm 2004 den Titel »Weltbürgermeister des Jahres«. Doch hinter den verschönten Fassaden huldigte auch der Liebhaber offener Hemdkragen Albaniens klassischer Klientel-Politik: Kritiker werfen dem Krawattenhasser vor, so wie sein konservativer Erzrivale Berisha stets die Interessen der hinter ihm stehenden Oligarchen zu wahren.

Sowohl bei den knapp verlorenen Parlamentswahlen 2009 als auch beim Verlust seiner Rathausbastion 2011 warf er Berishas demokratischer Partei (PD) massive Manipulationen vor. Die von ihm organisierten Dauerproteste seiner Partei paralysierten zwar monatelang das Land, verpufften aber letztlich wirkungslos. Erst bei der Parlamentswahl im Juni dieses Jahres bescherten ihm nicht zuletzt die hohe Arbeitslosigkeit und wachsende Unzufriedenheit mit Berisha einen regelrechten Erdrutschsieg.

Die Erneuerung seines Landes und 300 000 neue Arbeitsplätze hatte der bisherige Oppositionschef im Wahlkampf versprochen – und muss sich im neuen Amt nun an seinen eigenen Vorgaben messen lassen. Gleich sechs Frauen hat der Sozialist in sein relativ junges Kabinett berufen. Politisch gilt der einstige Mannschaftssportler allerdings nicht als Teamspieler. Widerspruch kann der bisher innerparteilich eher autoritär auftretende und zur Arroganz neigende Rama nur schwer ertragen.

Neben dem Kampf gegen Armut und Arbeitslosigkeit hat Edi Rama dennoch die »Demokratisierung« Albaniens zum wichtigsten Ziel seiner Regierung erklärt. Ob dem selbstverliebten Solist als Premier der Sprung über den eigenen Charakterschatten gelingt, muss sich allerdings ernst noch zeigen.

* Aus: neues deutschland, Montag, 23. September 2013


Zurück zur Albanien-Seite

Zurück zur Homepage