Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Blutige Rekorde

Verluste der westlichen Kriegskoalition in Afghanistan steigen steil an. US-Militärs: Es kommt noch schlimmer

Von Knut Mellenthin *

Die NATO-Besatzungstruppen in Afghanistan stehen vor ihrem bisher härtesten Jahr. Im vergangenen Monat wurde ein neuer blutiger »Rekord« registriert: 44 Soldaten wurden getötet, weit mehr als in irgendeinem Januar seit Kriegsbeginn. Im Vorjahr starben in dieser Zeit 25 Soldaten. Das stellte bereits nahezu eine Verdoppelung gegenüber 2008 dar. Unter den 44 Toten sind 29 US-Amerikaner; im Januar 2009 waren es 14 oder 15 gewesen. Die Zahl der toten US-Soldaten in diesem Januar lag über dem »Rekordmonat« des Jahres 2008, dem Juli mit 28 Toten.

Im Winter sind die Verluste der internationalen Truppen wegen der Verringerung der Kampftätigkeit deutlich niedriger als im Rest des Jahres. Die höchsten Verluste gibt es von Juli bis September. Im Sommer 2009 starben in Afghanistan zwischen 70 und 77 Besatzungssoldaten pro Monat.

Insgesamt verlor die von den USA geführte Kriegskoalition dort nach einer fortlaufenden Zählung des Senders CNN seit 2001 rund 1600 Soldaten durch Tod. 965 von ihnen waren US-Amerikaner, 251 Briten, 139 Kanadier, 39 Franzosen, 32 Deutsche, 29 Dänen, 27 Spanier, 22 Italiener, 21 Niederländer und 16 Polen. Diese Zahlen enthalten auch die durch Unfälle, Krankheit oder Selbstmord ums Leben Gekommenen. Darüber hinaus wurden fast 5000 US-Soldaten im Einsatz verletzt. Über die Hälfte von ihnen kehrte nicht wieder an die Front zurück.

Die Gesamtverluste der Koalition sind trotzdem in Afghanistan immer noch sehr viel niedriger als im Irak. Dort starben seit 2003 rund 4700 Besatzungssoldaten, darunter 4380 US-Amerikaner. Fast 32000 US-Soldaten wurden im Einsatz dort verletzt. Während die Zahl der toten und verletzten Soldaten pro Jahr im Irak seit 2008 rückläufig ist, steigt sie in Afghanistan seit 2005 steil an. Im Jahr 2009 waren die Verluste der westlichen Kriegskoalition in Afghanistan (520 Tote) erstmals höher als im Irak (150 Tote). Großbritannien hat in Afghanistan schon jetzt mehr Soldaten durch Tod verloren (251) als im Irak (179).

Wesentliche Gründe für die Zunahme der Verluste in Afghanistan sind die Ausdehnung der Kampftätigkeit beider Seiten und die Aufstockung der Besatzungstruppen. Zur Zeit hat die westliche Kriegskoalition etwa 113000 Soldaten in Afghanistan stationiert. Bis zum August sollen weitere 40000, hauptsächlich US-Amerikaner, hinzukommen. Wichtigste Waffe der Aufständischen sind nach wie vor »improvisierte Sprengsätze«, hauptsächlich Straßenminen, von der NATO als IEDs bezeichnet. Die Zahl der durch IEDs verursachten Zwischenfälle lag 2009 um 120 Prozent über der des Vorjahres. Gleichzeitig gelang es den Aufständischen, die Wirksamkeit der Sprengsätze erheblich zu erhöhen. Von den 520 Besatzungssoldaten, die 2009 in Afghanistan starben, wurden 448 im Einsatz getötet, davon 280 durch IEDs.

Im laufenden Jahr erwarten die führenden US-Militärs einen weiteren Anstieg der Verluste. General David Petraeus, der Chef des für Afghanistan ebenso wie für Irak zuständigen Central Command der US-Streitkräfte, hat die Parole ausgegeben, daß es erst schlimmer werden müsse, bevor es besser werden könne. Das sei im Irak auch so gewesen. Petraeus will sich aber nicht darauf festlegen, daß die Verluste der Kriegskoalition in Afghanistan schon im nächsten Jahr sinken oder zumindest weniger stark steigen werden. Eine solche Voraussage wäre »voreilig«, sagte er der Londoner Times in einem am 25. Januar veröffentlichten Interview.

* Aus: junge Welt, 2. Februar 2010


Zurück zur Afghanistan-Seite

Zurück zur Homepage