Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

USA starten erneut Offensive

Besatzer eskalieren Krieg am Hindukusch. Jung sieht sich auf der Gewinnerseite

Gut eine Woche vor der Präsidentschaftswahl in Afghanistan hat die US-Armee den Krieg am Hindukusch erneut ausgeweitet. Der Einsatz »Östliche Entschlossenheit II« habe Mittwoch früh (12. Aug.) im Bezirk Naw Sad in der Provinz Helmand begonnen, teilte die US-Armee in einer Erklärung mit. Neben 400 US-Soldaten seien auch 100 afghanische Soldaten beteiligt. Mit der Offensive gegen die Stadt Dahaneh im Norden der Provinz sollen nach Angaben der Militärs die Taliban daran gehindert werden, die Wahlen am 20. August zu stören und afghanische Bürger durch Einschüchterungen von der Stimmabgabe abzuhalten. Durch die Einnahme der Ortschaft sollen die Aufständischen im Hinterland von den Nachschubrouten abgeschnitten werden. Die Stadt wird seit Jahren von den Taliban kontrolliert. Die Gefechte dauerten mehr als acht Stunden, wie AP-Reporter berichteten, die die US-Truppen begleiteten. Die Taliban hätten »erbitterten Widerstand« geleistet und »Schußwaffen, Mörsergranaten und Panzerabwehrraketen« eingesetzt. Nach US-Angaben wurden mindestens sieben Afghanen getötet.

Verwundet wurden zwei Mitarbeiter der Nachrichtenagentur AP. Sie waren als sogenannte eingebettete Journalisten mit den US-Streitkräften unterwegs, als ihr Fahrzeug von einer Bombe getroffen wurde.

Trotz der stetigen Eskalation des Krieges am Hindukusch durch die Besatzungstruppen ist der deutsche Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) guter Dinge. Aus seiner Sicht haben die Taliban keinesfalls die Oberhand gewonnen. Damit widersprach Jung der Einschätzung des neuen NATO-Befehlshaber der Besatzungstruppen US-General Stanley McChrystal. »Ich will nichts verharmlosen, aber diese Einschätzung teile ich nicht«, so Jung gegenüber der Osnabrücker Zeitung (Mittwochausgabe). Im Norden Afghanistans, »wo wir die Verantwortung tragen«, seien zwar zwölf Prozent der Distrikte »als kritisch einzustufen« und auch in den anderen Landesteilen habe sich die Sicherheitslage verschärft, gestand Jung. Das heiße aber nicht, daß die Taliban die Oberhand gewonnen hätten. Gerade die letzten Tage und Wochen hätten gezeigt, »daß unsere Soldatinnen und Soldaten, etwa von der Quick Reaction Force, in der Lage sind, Sicherheit herzustellen«, prahlte Jung. »Zusammen mit den Afghanen sind sie im Raum präsent und stellen die Taliban.«(AP/jW)

* Aus: junge Welt, 13. August 2009


Düstere Wahlaussichten

UN-Gesandter für Afghanistan: Ernste Probleme / Neue Angriffe **

Während die UNO wegen der Gewalt in Afghanistan eine niedrige Wahlbeteiligung befürchtet, warnt der Chef der internationalen Truppen in Afghanistan, US-General McChrystal, vor wachsender Stärke der Taliban.

Zehn Tage vor der Präsidentschaftswahl in Afghanistan haben die radikalislamischen Taliban erneut Regierungs- und Polizeigebäude angegriffen. Bei den Attacken in der Provinz Logar nahe Kabul starben am Montag (10. August) nach Behördenangaben mindestens ein Polizist und ein Selbstmordattentäter.

Die Aufständischen eröffneten von nahe gelegenen Hochhäusern aus das Feuer auf ein Polizeigebäude und den Sitz der Provinzregierung in Pul-i-Alam, wie ein Regierungssprecher sagte. Im Anschluss sei es in der etwa 50 Kilometer südlich von Kabul gelegenen Stadt zu Schusswechseln zwischen Taliban-Kämpfern und afghanischen Sicherheitskräften gekommen. Einem Selbstmordattentäter sei es gelungen, sich in dem Regierungssitz in die Luft zu sprengen. Die Taliban selbst sprachen von sechs Selbstmordattentätern und 21 Toten.

In Kundus sprengte sich ein Attentäter neben einem belgischen Militärkonvoi in die Luft. Nach Polizeiangaben kamen dabei jedoch weder Soldaten noch Zivilisten zu Schaden. Die Bundeswehr teilte mit, in dem Konvoi seien keine Deutschen mitgefahren.

Der neue US-Befehlshaber Stanley McChrystal sagte dem »Wall Street Journal« vom Montag, die Taliban hätten die Oberhand in Afghanistan gewonnen. Sie seien nun auch zunehmend im Norden und Westen des Landes eine Bedrohung. Daher würden die USA ihre Strategie ändern und mehr Soldaten in den bevölkerungsreichen Gebieten einsetzen. Der Schutz der afghanischen Bevölkerung habe Vorrang vor der Verfolgung der Aufständischen. Nach der von Präsident Barack Obama initiierten Truppenaufstockung sollen bis Ende des Jahres 68 000 USA-Soldaten in dem Land stationiert sein.

Die afghanische Wahlbehörde teilte mit, dass die Abstimmung in mehreren Gebieten aufgrund der anhaltenden Gewalt unter Umständen verschoben werden müsse. Wo die Sicherheit nicht garantiert werden könne, werde es »ernsthafte Probleme« geben, sagte der Vizechef der Wahlbehörde, Zekria Baraksai, vor Journalisten in Kabul. In 35 Distrikten seien afghanische und internationale Truppen derzeit in Kämpfe mit Aufständischen verwickelt, neun Distrikte würden von den Aufständischen kontrolliert. Er rechne damit, dass insgesamt 93 von etwa 7000 Wahllokalen am 20. August geschlossen bleiben werden.

** Aus: Neues Deutschland, 11. August 2009


Zu weiteren Beiträgen über Afghanistan

Zur Bundeswehr-Seite

Zurück zur Homepage