Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Vereinigte Staaten sehen regionale Dynamik in Demonstrationen im Nahen Osten

von Stephen Kaufman *


Im Folgenden dokumentieren wir einen Text von Stephen Kaufman aus dem Büro für internationale Informationsprogramme zu den Demonstrationen im Nahen Osten vom 27. Januar 2011.

Die Ausschreitungen in Ägypten, im Jemen und in Tunesien sind für den Nahen Osten eine Chance, sich mit einem - wie die Regierung Obama sagt - unhaltbaren Zustand auseinanderzusetzen.

Die Regierung Obama erkennt eine von jungen Menschen ausgehende regionale Dynamik im Nahen Osten und Nordafrika. Sie drängen auf bessere Chancen, tragen ihren Protest auf die Straße und rufen die Regierungen der Region zu einer "aktiven Reaktion" auf die Anliegen der Demonstranten auf.

Die Absetzung des tunesischen Präsidenten Zine al-Abidine Ben Ali am 14. Januar wurde von der gesamten Region wahrgenommen, sagte Außenamtssprecher Philip J. Crowley am 27. Januar. Er nannte dies "einen bedeutsamen Augenblick", den die Regierungen "als Chance nutzen sollten, den Dialog mit ihren Bürgern auszuweiten und auf die Wünsche der Bevölkerung einzugehen".

Im Zuge der politischen Veränderungen in Tunesien sind auch in Ägypten und im Jemen Proteste gegen die Regierung ausgebrochen. Die Menschen in der Region lernen laut Crowley von Tunesien.

"Daraus haben sich Chancen ergeben. Chancen für Ägypten. Chancen für den Jemen. Unserer Ansicht nach müssen die Regierungen diese Chance nutzen", erklärte er.

Die Vereinigten Staaten "beraten Ägypten und andere Länder so gut wie möglich", aber "es ist nicht an uns zu bestimmen, wer in Zukunft die politische Führung in Ägypten stellt. Diese Entscheidung müssen die Ägypter treffen", so Crowley.

Crowley rief zu Besonnenheit auf und sagte, die von den Demonstranten angestrebten Veränderungen, wie glaubwürdige und friedliche Wahlen in Tunesien, erforderten "eine friedliche Umgebung". Laut Crowley erkunden die Vereinigten Staaten Möglichkeiten, den Tunesiern zu helfen, "ein glaubwürdiges Verfahren" zu entwickeln und "die Chance" zu erhalten, "ihre Zukunft mitzugestalten".

Die Unruhen bestätigen die Botschaft von Außenministerin Hillary Rodham Clinton vom 13. Januar im Forum der Zukunft in Katar, in der sie auf die wachsende Zahl junger Menschen im Nahen Osten hinwies, die wenig Aussichten auf einen Arbeitsplatz oder wirtschaftliche Chancen haben, so Crowley.

Tunesien, Ägypten, der Jemen und andere Länder in der Region "stehen vor ähnlichen demografischen Herausforderungen - sie haben eine junge Bevölkerung, die gut ausgebildet und hoch motiviert ist und Arbeitsplätze und Chancen sucht. Diese Menschen sind, ehrlich gesagt, frustriert von dem, was sie - je nach Land - als Mangel an Chancen sehen, sagte er.

Der "Status quo im Nahen Osten und Nordafrika ist nicht haltbar", und es sei wichtig, so Crowley, dass sich die Länder der Region "reformieren und weiterentwickeln".

Crowley sagte: "Wir wollen politische, wirtschaftliche und soziale Reformen sehen, die es den Menschen in Ägypten ebenso wie den Menschen in anderen Ländern ermöglichen, größeren Einfluss darauf zu nehmen, wer das Land in Zukunft in welche Richtung führen wird und welche Chancen in dem Land geschaffen werden."

Auch wenn sich die Vereinigten Staaten ganz deutlich für Reformen aussprechen, ist das "was die Regierung tut und wie und in welchen Zeitrahmen sie es tut doch eine Angelegenheit, die die Regierung mit der eigenen Bevölkerung abstimmen muss", erklärte er.

Was in der Zukunft geschieht, wird sich laut Crowley im jeweiligen Land selbst entscheiden.

In seinem Bericht zur Lage der Nation am 25. Januar erklärte Präsident Obama, die Proteste in Tunesien hätten sich als "stärker erwiesen als die Anweisungen eines Diktators", und dass die Vereinigten Staaten "den Menschen in Tunesien zur Seite stehen und das Streben aller Menschen nach Demokratie unterstützen".

Außenministerin Clinton sagte am 26. Januar, dass ihre Botschaft an die arabische Regierung, die Zivilgesellschaft und die Unternehmer in Katar laute, dass die "Menschen im gesamten Nahen Osten genauso wie Menschen überall sonst die Chance haben wollen, einen Beitrag zu den Entscheidungen zu leisten, die ihr Leben betreffen, und eine Rolle dabei spielen möchten".

Sie bekräftigte die Unterstützung des Präsidenten für das Streben aller Menschen nach Demokratie.

"Die Vereinigten Staaten unterstützen das Streben aller Menschen nach mehr Freiheit, nach Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit, nach Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit und danach, Teil einer Gesellschaft zu sein, zu deren Funktionieren alle beitragen."

* Originaltext: U.S. Sees Regional Dynamic in Mideast Protests; www.america.gov

Herausgeber der vom Amerika Dienst besorgten Übersetzung: US-Botschaft Berlin, Abteilung für öffentliche Angelegenheiten



Zurück zur Ägypten-Seite

Zur Nahost-Seite

Zur USA-Seite

Zurück zur Homepage