Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Friedens-Memorandum 1999

Zum ersten Mal: Friedensbewegung legt ein Memorandum vor

1999 erschien zum ersten Mal eine Friedens-Memorandum, in dem der Bundesausschuss Friedensratschlag eine Analyse wichtiger weltpolitischer Ereignisse (Kriege, Bürgerkriege, Konflikte, friedenspolitische Fortschritte usw.) aus Sicht der Friedensbewegung vornahm und Vorschläge und Forderungen an Politik und Öffentlichkeit stellte. Das Friedens-Memorandum 1999 wurde von rund 120 Aktivistinnen und Aktivisten aus der Friedensbewegung sowie von Friedenswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern unterzeichnet.
Restexemplare sind noch zu haben (Preis: DM 5,-). Bestellungen an:
Friedensratschlag, c/o DGB Kassel, Spohrstr. 6, 34117 Kassel.
Oder an:
P. Strutynski, Universität GhK, Nora-Platiel-Str. 5, 34109 Kassel (Tel. 0561/804-2314, FAX 0561/804-3738).
Restexemplare sind noch zu haben

Ein Schwerpunkt des Friedens-Memorandums 1999 war die Kritik am außenpolitischen Teil der rot-grünen Koalitionsvereinbarung. Wir dokumentieren diesen Teil unter
Friedens-Memorandum 1999: Kritik der Koalitionsvereinbarung

Zurück zur "Memorandum"-Seite

Zurück zur Homepage