Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Köpfe – hingehalten für die Freiheit

Minister Westerwelle machte in Afghanistan für die Mandatsverlängerung ideologisch mobil

Vor der Mandatsverlängerung im Bundestag hat Außenminister Guido Westerwelle mit einem Blitzbesuch im Feldlager Kundus um breite Unterstützung für den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan geworben.

»Hier halten Frauen und Männer ihren Kopf hin, dass wir zu Hause in Freiheit leben können«, sagte Westerwelle am Montag am deutschen Standort in Nordafghanistan. »Das wird oft genug nicht genug anerkannt.« Vor dem Besuch Westerwelles wurden bei Gefechten in Kundus nach Angaben der Polizei ein Taliban-Anführer und 14 weitere Aufständische getötet.

Der Minister sagte mit Blick auf die Abstimmung im Bundestag über das Mandat am 28. Januar: »Es wäre ein gutes Signal, wenn der Bundestag mit einer großen breiten Mehrheit seine Rückendeckung gibt.« An diesem Mittwoch beschäftigt sich bereits das Kabinett damit. Im neuen Mandat wird das Jahresende 2011 als Termin für den Beginn des Abzugs genannt – »soweit die Lage dies erlaubt«. Bis dahin soll weiterhin die Entsendung von bis zu 5350 Soldaten möglich sein. Bei SPD und Grünen ist der Einsatz umstritten, die LINKE lehnt ihn ab.

Bei seinem ersten Kundus-Besuch als Minister dankte Westerwelle den Soldaten. Der Einsatz sei »gefährlich und entbehrungsreich«, sagte er vor der Truppe. »Unser Land ist stolz darauf, was Sie für unsere Freiheit tun.« Am Ehrenhain für die getöteten deutschen Soldaten im Feldlager legte er einen Kranz nieder.

Kundus war nach Pakistan und der afghanischen Hauptstadt Kabul die letzte Station von Westerwelles Reise in die Krisenregion. Der Minister reiste am Montagnachmittag (Ortszeit) über den Luftwaffenstützpunkt im usbekischen Termes in Richtung Berlin ab. Zuletzt waren vor Weihnachten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in Kundus .

Zur Frage, ob es sich bei dem Konflikt in Afghanistan um einen Krieg handele, sagte Westerwelle: »Dass das, was hier stattfindet, von den Soldaten als Krieg empfunden wird, das ist doch offensichtlich und mehr als menschlich nachvollziehbar.« In seinem Amt könne er sich diesen Sprachgebrauch aber nicht zu eigen machen. »Ich bin als Außenminister auch dafür zuständig, völkerrechtlich sehr präzise zu formulieren.«

Westerwelle traf in Kundus den neuen Gouverneur der Provinz, Mohammed Dschagdalek. Dessen Vorgänger Mohammad Omar war im vergangenen Oktober bei einem Selbstmordanschlag der Taliban getötet worden.

Nach dem Treffen mit dem Gouverneur sicherte Westerwelle Afghanistan deutsche Unterstützung auch über 2014 hinaus zu. Dann sollen die Afghanen die Verantwortung für die Sicherheit im Land übernehmen. Bereits in diesem Jahr will die NATO die Verantwortung für erste Provinzen an einheimische Sicherheitskräfte übergeben. »Deutschland wird Afghanistan nicht vergessen«, sagte der Minister. Dschagdalek erklärte, er unterstütze den Fahrplan. Der Gouverneur meinte mit Blick auf das deutsche Engagement in seiner Provinz: »Diese Beziehung wird für ewig bleiben.«

* Aus: Neues Deutschland, 11. Januar 2011


Zurück zur Afghanistan-Seite

Zur Seite "Deutsche Außenpolitik"

Zur Bundeswehr-Seite

Zurück zur Homepage